Dresden-Cossebaude

ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein"

Unser ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum befindet sich zentral in Dresden-Cossebaude im Gebäude der Ortschaftsverwaltung. Es ist barrierefrei und für jeden gut erreichbar, ob zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Begegnungs- und Beratungszentrum hat ein vielfältiges Angebot für Senioren und alle Interessierten. Kreatives Gestalten, Singen, Yoga, Gymnastikkurse, Computer- und Englischtreff oder Ausflüge in die Umgebung finden regelmäßig statt. Auf dem Programm stehen Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und monatliche Geburtstagsfeiern. Informationsveranstaltungen, Vorträge und Schulungen werden zu Themen wie z. B. Versicherungen im Alter, Rentenbesteuerung, gesunde Ernährung, Sonnenschutz oder Verhalten im Straßenverkehr angeboten. Die Senioren können gern Ihre Wünsche äußern.

Die Räume werden gern an Vereine, Clubs und für Feierlichkeiten vermietet.

Möchten Sie sich ehrenamtlich bei uns engagieren, dann schauen Sie auf unserer Seite bei Freiwilliges Engagement beim ASB.

Das ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" wird durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Soziale Beratung

Sozialpädagogin Uta Fischer berät Sie gern zu allen Fragen rund um das Thema Alter.

Die Beratung ist kostenlos und im Begegnungs- und Beratungszentrum dienstags von 13:30 bis 17:30 und donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung möglich. Gern berät Sie Uta Fischer auch zu Hause.

Inhalte der Beratung können u.a. sein

• Behördliche Angelegenheiten und Hilfe bei Anträgen
  • Fragen zu häuslicher Pflege und Unterstützungsmöglichkeiten bei demenziellen Erkrankungen
  • Information zu ambulanten Hilfen (Hausnotruf, Essen auf   Rädern, Hauswirtschaftsdienste, Begleitdienste)