ASB-Regionalverband Dresden e. V.

Drohnenstaffel

Ehrenamtliche Drohnen-Piloten für Sie im Einsatz

Die theoretischen und praktischen Übungseinheiten erfolgen immer mittwochs am späten Nachmittag. Neueinsteiger können ab Mitte 2024 wieder zur Drohnenstaffel hinzustoßen. Wir bitten um Anmeldung bei Frau Wagner.

Wir freuen uns auf Sie.

Wie schnell kann es gehen, dass die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst sowie die Polizei Unterstützung der ASB-Drohne anfordert. Dazu gehören beispielsweise die Personensuche, Lageübersicht bei Großschadensereignissen, Branderkundung und Einsatzplanung. Auch in der Jagd, Forst- und Agrarwirtschaft können Drohnen eingesetzt werden, z. B. zur Rehkitzrettung, bei Windbruch oder zur Baumschadensüberprüfung.

Wenn Sie auch als Pilot eine Drohne fliegen lassen möchten, dann kommen Sie ehrenamtlich zum ASB-Regionalverband Dresden e. V. in unsere Drohnenstaffel.

Fakten zur Drohnenstaffel des ASB-Regionalverband Dresden e. V.

Unterstützungsschwerpunkt Dresden und Umgebung (sachsenweit) - 24 Stunden | 7 Tage

Einsatzspektrum

• Suchaufgaben (Personen und Tiere)
  • Lagefeststellung (bei Schadenslagen z. B. bei Feuerwehr- oder Rettungseinsätzen)
  • Generelle Luftbildaufnahmen (im Sinne der Gefahrenabwehr und -aufklärung)
  • Unterstützungsaufgaben (z. B. Evakuierungsunterstützung oder Überwachung von Großveranstaltungen)
  • Nicht-Behörden- und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), bei Themen wie Rehkitzrettung, Afrikanische-Schweine-Pest-Prävention (ASP), Windbruch u. v. m.

Zwei Einsatzdrohnen von DJI (Matrice 300 RTK & Mavic 2 Enterprise Dual)

• Flugdauer eines Fluges bis zu 35 min
  • Möglichkeit des kontinuierlichen Flugbetriebes im Einsatz (ohne Ladepausen)
  • Flüge auch bei Nässe und Windböen bis zu 68 km/h
  • Kameras: hochauflösende Wärmebild-, Weitwinkel- und Zoomkamera (bis 200x)
  • Zusätzliches Equipment: Scheinwerfer und Lautsprecher
  • Partnerschaft mit der Berufsfeuerwehr Dresden

• Gründung im März 2020
  • Team mit 25 ehrenamtliche Einsatzkräften, welche innerhalb des ASBs für Drohneneinsätze ausgebildet wurden
  • eine Übungsdrohne von DJI (Mavic Mini)
  • Finanzierung durch Spenden und Mitgliederbeiträge

Interview mit Koordinator Ralf Rehwagen

Interview mit dem ehemaligen Koordinator Ralf Rehwagen

Wie ist der ASB-Regionalverband Dresden e. V. auf das Thema Drohnen gestoßen?

Ich fliege selber gern Drohnen und verbinde das mit einer gewissen Freiheit. Faszinierend finde ich vor allem alles aus der Vogelperspektive zu sehen. Da der ASB für "Wir helfen hier und jetzt" steht, möchten wir mit der Drohnenstaffel gern bei verschiedenen Ereignissen unterstützen.

Was wird die Drohnenstaffel des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V. konkret machen?

Die Drohnenstaffel soll Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie Forstbetriebe und Agrarunternehmen bei verschiedenen Einsätzen unterstützen. So kann eine Drohne beispielsweise bei der Suche nach vermissten Personen, Waldbränden, Großschadensereignissen helfen. Auch bei Sturmschäden oder der Rehkitzrettung kann die Drohne zum Lageüberblick eingesetzt werden.

Welche Zielgruppe soll mit dem Projekt angesprochen werden?

Wir wollen alle Altersgruppen ansprechen, also jüngere und ältere Menschen. Jeder kann von jedem lernen.

Was müssen Ehrenamtliche mitbringen, die sich in der Drohnenstaffel engagieren möchten?

Sie sollten Interesse am Fliegen von Drohnen haben, verbunden mit dem Ziel in unterschiedlichsten Situationen zu helfen.

Was ist der Anreiz als Ehrenamtlicher bei der Drohnenstaffel mitzumachen?

Alle Interessierten haben ein Ziel, "gemeinsam in die Lüfte zu gehen" und getreu dem Motto des Arbeiter-Samariter-Bundes "Wir helfen hier und jetzt" zu folgen. In der Drohnenstaffel können die Interessierten ihr Hobby und ihre Erfahrung mit Anderen teilen. Spannend ist dabei der Austausch mit Gleichgesinnten. Bereits jetzt haben wir Anfragen aus ganz Sachsen, die Interesse an einer Mitarbeit haben und ihre Erfahrungen in das Team einbringen möchten.

Für alle Technik-Interessierten: Welche Drohne haben wir? Was kann diese?

Wir haben eine DJI Mavic 2 Enterprise Dual. Diese besitzt als Grundausstattung zwei Kameras. Eine davon ist eine Wärmebildkamera. Bei dieser Drohne können Scheinwerfer sowie Lautsprecher und Blitzlicht mit angebracht werden. Weitere Zubehörteile können ergänzt werden.

Das Interview führte Klaudia Deuchert, Referentin Unternehmenskommunikation. März 2020

Ehrensache_Siegel_Gefuellt_Gelb_RGB.png
Hanna_Wagner_webcASB_Dresden_und_Kamenz_gGmbH.jpg

Hanna Wagner

Bereichsleitung Begegnungs- & Beratungszentren | Ehrenamt

Mobil Nummer : 0174 3030073

%n0V5-*u3mUTs$[RSt{=J`A]#[jw'4wvjhNOI3{eN4GYa&SE}

Übung Drohnenstaffel

Stefan Riedel, Staffelleiter

Drohnenstaffel ASB-Regionalverband Dresden e. V.

%n0V5-*u3mUTs$[RSt{=J]#[faz?~mEW%P]5ffO35c*y+