ASB-Seniorenheim Dresden "Am Gorbitzer Hang"

Das Seniorenheim liegt im Stadtteil Dresden-Gorbitz und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In unmittelbarer Nähe finden Sie einen Supermarkt, Einkaufszentren, Arztpraxen und verschiedene Dienstleistungseinrichtungen sowie eine AOK-Geschäftsstelle. Direkt im Haus befinden sich eine Arztpraxis, eine Physiotherapie, eine Fußpflege und ein Friseur sowie ein kleiner Kiosk. Zur Verfügung stehen 243 Einzelzimmer mit dazugehörigem Duschbad/WC.

Das Haus ist in neun Wohnbereiche untergliedert. Jeder Wohnbereich verfügt über ein Pflegebad, einen Clubraum und eine Terrasse. Hinter dem Seniorenheim lädt ein großzügiger Park mit Minizoo zum Spazieren und Verweilen ein. Neben der Schildkröte Kurt, 18 Vögeln, Fischen, Meerschweinchen und zwei Hasen sind hier die Ziegen Anna, Bert und Carl zu Hause. Kater Flecki wohnt im Eingangsbereich des Hauses. Die Bewohner, ihre Angehörigen und Enkel können die Tiere beobachten und teilweise streicheln. Ein Therapiehund und "Musik am Bett" findet für die Bewohner mit hohen Pflegegraden/Immobilität statt.

Weiterhin gibt es die Geronto-Psychatrische Tagesbetreuung mit 14 Plätzen für Bewohner, die vorwiegend an Demenz erkrankt sind. Durch die intensive Betreuung und Beschäftigung sollen die noch vorhandenen Fähigkeiten gestärkt werden. Da wird gemeinsam gebacken, gekocht, gebastelt, gestrickt oder gehäkelt. Im Garten werden Kartoffeln und Kräuter angepflanzt, gepflegt, geerntet und verarbeitet.

Fast täglich finden sportliche, kulturelle Veranstaltungen und Begegnungsangebote statt. Neben Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, Handwerk, Malen und Spielen stehen Einzeltherapien und Sturzprophylaxe auf dem Programm.

Unser Heimfunk bringt montags bis freitags Musik, Informationen und Geburtstagsgrüße in die Zimmer der Bewohner. Alle acht Wochen erscheint eine Heimzeitung mit Glückwünschen, aktuellen Themen aus dem Seniorenheim, Veranstaltungshinweisen und vieles mehr.

Die Freizeitbegleitung sorgt für vielfältige Feste - Musikprogramm zum Neujahr, Faschingsfeier, Frühlingsfest und Ostermarkt, Veranstaltungen zum Mutter- und Männertag, Sommer-, Herbst- und Weinfest sowie ein Weihnachtsmarkt. Auf allen Wohnbereichen finden Weihnachtsfeiern statt.

Hier erhalten Sie einen Eindruck von unserem Minizoo.

Meissner_1_web_ASBcPilz.jpg

Kathrin Meißner