Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Bei großen öffentlichen Veranstaltungen, wie Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen wird die medizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Sanitätskräfte des ASB übernommen.

Wenn bei den Veranstaltungen viele Menschen zusammen kommen, besteht ein erhöhtes Unfallrisiko. Oft würde es zu lange dauern, bis der Rettungsdienst zur Hilfe kommt. Damit die Besucher im Notfall gut betreut sind, übernimmt der Sanitätsdienst des ASB die medizinische Erstversorgung.

Die Anzahl der Helfer und ihr Ausbildungsgrad richten sich nach der Art der Veranstaltung und dem Gefahrenpotential. Die meisten der Ehrenamtlichen im ASB-Sanitätsdienst haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Hilfe bei kleinen und großen Verletzungen

Treten Insektenstiche, Schnittverletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche auf, helfen die ehrenamtlichen Helfer sofort . Oft sind es kleinere Verletzungen. Doch auch für die Erstversorgung bei schwereren Verletzungen steht qualifiziertes Personal bereit.

Ist eine Weiterbehandlung erforderlich, organisiert der Sanitätsdienst des ASB den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Foto: ASB/ A.Heinrich
ClaudiaHegewald.png

Claudia Hegewald

Koordination Kinder & Jugendarbeit | Erste-Hilfe-Ausbildung | Med. Veranstaltungsabsicherung