Dresden-Löbtau

ASB-Begegnungs- & Beratungszentrum "Luise"

Das ASB-Begegnungs- & Beratungszentrum "Luise" ist barrierefrei und befindet sich in Dresden-Löbtau auf dem Hinterhof des Ärztehauses.
Wir verstehen uns als Freizeiteinrichtung für Senioren ab dem Renteneintritt. Neben der Teilhabe an der Gemeinschaft, der Pflege sozialer Kontakte sowie dem kulturellen Austausch, bieten wir auch die Möglichkeit zur Teilnahme an diversen Kursen die geistig und körperlich fordern.

Hierzu gehören unter anderem:

Handy- und Tabletkurse, geselliger Tanzkreis, Yoga am und um den Stuhl, Englischkurse, Deutschkurse, Spieletreffs, Gymnastikgruppen, Basteltreffs, Wandergruppen und vieles mehr.

Das aktuelle Programm können Sie sich unter dem Punkt "Aktuelle Informationen" herunterladen. Nähere Informationen erhalten Sie telefonisch, per E-Mail oder auch vor Ort.

Die Räume der „Luise" können für Feste, Feiern, Seminare und Workshops zu folgenden Konditionen gemietet werden.

Das ASB-Begegnungs- & Beratungszentrum "Luise" wird durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Kostenfreie Beratung für Senioren und Angehörige

Tina Winkelmann berät Sie gern zu allen Fragen rund um das Thema Alter.

Die Beratung ist kostenlos und im Begegnungs- und Beratungszentrum sowie zu Hause nach Vereinbarung möglich.

Inhalte der Beratung können u.a. sein

• Behördliche Angelegenheiten und Hilfe bei Anträgen
  • Fragen zu häuslicher Pflege und Unterstützungsmöglichkeiten bei demenziellen Erkrankungen
  • Information zu ambulanten Hilfen (Hausnotruf, Essen auf Rädern, Hauswirtschaftsdienste, Begleitdienste)
  • Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
  • Finanzielle Hilfen (Wohngeld, Grundsicherung, Hilfe zur Pflege)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Seite Seniorenberatung

Ihr Weg ins Begegnungs- & Beratungszentrum "Luise"

Unser Gebäude befindet sich im Hinterhof des Hauptgebäudes. Bitte folgen Sie der Beschilderung des ASB.

Sie erreichen uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über die

• Staßenbahnlinie 2, Haltestelle Burgkstraße aussteigen und dann der Gohliser Straße bis zur Ecke Braunsdorfer Straße folgen
  • Straßenbahnlinie 12, Haltestelle Conertplatz aussteigen und in Fahrtrichtung Cotta bis zur Braunsdorfer Straße laufen

Wenn Sie mit dem PKW zu uns kommen, können finden Sie Parkmöglichkeiten auf der Braunsdorfer Straße oder im Hinterhof des Hauptgebäudes.

tina_winkelmann.jpg

Tina Winkelmann

Leiterin ASB-Begegnungs- & Beratungszentrum "Luise"

^BK[#biA-Gep+H6kW}$]OIxd~SD]#[SKCEtNO*u!T_G$*N_bsCC*^S-4$