Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB Dresden und Kamenz stellt sich vor.

Wir helfen schnell und ohne Umwege allen Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Der Arbeiter-Samariter-Bund ist als Hilfs- und Wohlfahrtorganisation in ganz Deutschland tätig. Er ist politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Mit unserer Hilfe ermöglichen wir den Menschen, ein größtmögliches Maß ihrer Selbstständigkeit zu entfalten und zu wahren.

Den Grundstein dazu legten 1888 sechs Berliner Zimmerleute. In einer Zeit, in der es weder Arbeitsschutzvorschriften noch Rettungsdienste gab und sich Arbeiter oft schwer verletzten, setzten sie gegen viele Widerstände den ersten „Lehrkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" durch. 1909 schlossen sich die ersten Arbeiter-Samariter-Gruppen aus ganz Deutschland zum Arbeiter-Samariter-Bund zusammen.

1990 entstand 57 Jahre nach dem Verbot wieder ein ASB-Ortsverband Dresden e. V. Sukzessive folgten die Neuorganisation des Rettungsdienstes, die Führung von Sozialstationen, die Übernahme von drei Senioren- und Pflegeheimen in die freie Trägerschaft zum ASB, der Aufbau von Begegnungszentren für Senioren und der Betrieb von Kindertageseinrichtungen.

2006 kam es zur Zusammenlegung der Geschäftsbetriebe des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V. und des ASB-Kreisverbandes Kamenz e. V. zur ASB Dresden & Kamenz gGmbH. Damit entstand eine der größten ASB-Gliederungen in Sachsen.

Zum 02.12.2020 ist die ASB Service Center GmbH mit der ASB Dresden & Kamenz gGmbH verschmolzen.

Zur ASB Dresden & Kamenz gGmbH gehören jeweils zu 50 Prozent folgende Gesellschafter:

Die ASB-Rettungsdienst gGmbH ist zu 100 Prozent Tochtergesellschaft des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V.

Derzeit betreibt der ASB Dresden und Kamenz keinen Rettungsdienst.

Fs 0947

Übung in Dresden, ein Verletzter wird auf einer behelfsmäßigen Fahrradtrage mit Leiter transportiert.

Foto: Archiv des ASB-Bundesverbandes
Grosspietsch_neu_webcASB_Dresden_Kamenz.jpg