Dresden-Briesnitz

ASB-Kita "Am Lehmberg"

Naturverbundenheit

Tag der offenen Tür

Herzliche Einladung zu unserem Tag der offenen Tür am 22. Juni 2019 von 10:30 bis 12:00 Uhr. An diesem Tag können Sie die Einrichtung näher kennen lernen. Das Team stellt in ausgewählten Räumen die Konzeption der Kita und deren Umsetzung vor. Die Kita-Leiterin beantwortet gern alle Fragen zur Anmeldung, zur Einrichtungsstruktur und zur Eingewöhnung. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per E-Mail an h.hessou(at)asb-dresden-kamenz.de. Bitte teilen Sie uns mit, mit wie vielen Personen Sie kommen.

Jedes Kind ist einzigartig und das macht die Arbeit immer wieder spannend. Ein positiver, wertschätzender Umgang mit den Kindern ist die Voraussetzung für ein gelingendes Miteinander. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind seinen eigenen Rhythmus hat und auf ganz individuelle Weise die Welt entdeckt.

Weil wir an jedem Kind und seinen Themen interessiert sind, können wir dessen Neugier und Wissensdurst durch Gespräche, Interaktionen und durch Projekte aufgreifen und methodisch weiterführen. Als Begleiter der Kinder geben wir Impulse, fordern sie heraus und lassen eigene Ideen und Vorhaben zu.

Die Kinder haben die Möglichkeit, bestimmte Aspekte des täglichen Miteinanders selbst zu gestalten oder darüber mitzuentscheiden. Dafür hören wir den Kindern genau zu und ermuntern sie, Meinungen und Ideen zu äußern.

Eine Besonderheit ist der naturpädagogische Ansatz. Wir möchten dem Kind verschiedene Zugänge zur Natur ermöglichen, damit es erleben kann, wie lehrreich und schützenswert die Umwelt ist.

Mit Festen, die sich am Lauf der Sonne und am Rhythmus der Jahreszeiten orientieren, möchten wir dem Kind ein Gespür für die wiederkehrenden Veränderungen und Ereignisse in der Natur vermitteln.

Die Kita "Am Lehmberg" hat montags bis freitags von 6:00 bis 17:30 Uhr geöffnet. Die Essensversorgung übernimmt die RWS Cateringservice GmbH.

DSC_6739_Heike_Hessou_webcASB_Dresden_Kamenz.jpg

Heike Hessou

Leiterin ASB-Kindertagesstätte "Am Lehmberg"

Telefon : 0351 42446614