Radebeul

Integrative ASB-Kita "Zur Bimmelbahn"

Naturnaher Raum und Partizipation

Freie Kitaplätze

Wir nehmen ganzjährig noch Kinder auf. Schauen Sie sich die Einrichtung persönlich an und vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Horeni. Wir freuen uns auf Sie.

Die integrative Kindertageseinrichtung „Zur Bimmelbahn" befindet sich in einer alten Villa mit Anbau. Sie bietet Platz für insgesamt 90 Kinder, darunter für 9 Integrationskinder.

Die Betreuung der Kinder erfolgt teiloffen und in kleinen, altersgemischten Stammgruppen. Dort treffen sich Kinder und Erwachsene unterschiedlichster ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft und bilden eine soziale Gemeinschaft.

Jedes Kind wird in seiner Individualität wahrgenommen und die Kinder werden nach den Prinzipien des situationsorientierten Ansatzes in die Gestaltung des Alltages mit eingebunden. Angebote und Projekte werden nach den Themen der Kinder geplant. Es wird ihnen Mitbestimmung und die Teilhabe an demokratischen Prozessen ermöglicht. Die Betreuung von Integrationskindern hilft, Berührungsängste abzubauen.

Das sehr großzügige, naturnahe Außengelände verfügt über einen alten Baumbestand und zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken und Erfahren der Natur. Die Krippenkinder können einen abgetrennten Spielbereich nutzen. In gruppeneigenen Beeten bauen die Kinder Obst und Gemüse an. Obststräucher und -bäume laden zum Naschen der leckeren Früchte ein. Geerntetes können die Kinder in unserer Kinderküche selbst verarbeiten.

Naturerfahrungen sammeln die Kinder zudem bei den Waldtagen. Zu unterschiedlichen Jahreszeiten können sie den Wald erkunden. Am wöchentlichen Bewegungstag können bei Ausflügen, gezielten Bewegungsangeboten in der Einrichtung und im Turnraum der Volkshochschule Bewegungserfahrungen gemacht werden.

Im Atelier haben die Kinder zahlreiche Möglichkeiten zum kreativen Gestalten.

Altersspezifische Angebote für die Kinder ab drei Jahren sind wöchentlich das „Zahlenland“, die „Vorvorschule“ und „Vorschule“.

Die Kindertageseinrichtung hat montags bis freitags von 06:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Schließzeit ist zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Essensversorgung übernimmt Gourmetta aus Radebeul.

Beachflag_web2.jpg

Elena Horeni

Leiterin ASB-Kindertageseinrichtung "Zur Bimmelbahn"

Tel. : 0351 8305209