Radebeul

Praxis für Logopädie

In der logopädischen Praxis werden alle Stimm-, Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen behandelt.

Ziel der logopädischen Behandlung ist es, die Kommunikationsfähigkeit zu optimieren und dadurch die Lebensqualität des Klienten zu verbessern. Bei einer Schluck- bzw. Fütterstörung ist das Ziel außerdem eine Ermöglichung bzw. Verbesserung der oralen Nahrungsaufnahme.

In der Praxis für Logopädie des ASB-Förder- und Therapiezentrums arbeitet eine staatlich anerkannte Logopädin nach unterschiedlichen medizinisch und sprachtherapeutisch orientierten Konzepten (z. B. Phonologisch Orientierte Aussprachetherapie, Spieltherapie in Anlehnung an Zollinger, Ganzheitliche Myofunktionelle Therapie, LRS-Therapie).

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Behandlung u. a. von:

• Aphasie, z. B. nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder bei Demenz
  • Stimmstörungen, z. B. bei Überlastung oder nach operativen Eingriffen
  • Störungen des Redeflusses, z. B. Stottern, Poltern
  • Kindliche Sprachentwicklungsstörungen, z. B. in der Artikulation, im Wortschatz und/ oder der Grammatik
  • Myofunktionelle Störungen, z. B. persistierendes kindliches Schluckmuster
  • Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Schluckstörungen, z. B. nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma.

Die Verordnung der logopädischen Therapie kann als Einzelleistung über ein Rezept vom Arzt (z. B. Kinderarzt, Neurologen, HNO-Arzt, Kieferorthopäden) erfolgen. Die gesamte Verordnungsmenge erfolgt abhängig von der Diagnose.

Melden Sie sich gern telefonisch oder per E-Mail, um einen zeitnahen Termin vereinbaren zu können.

Nia y letras de color en aspa

Foto: JorgeAlejandro - Fotolia.com
Beachflag_web2.jpg

Förder- und Therapiezentrum Radebeul (FTZ Radebeul)