Dresden-Cossebaude

ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein"

Unser ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum befindet sich zentral in Dresden-Cossebaude im Gebäude der Ortschaftsverwaltung. Es ist barrierefrei und für jeden gut erreichbar, ob zu Fuß, mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Begegnungszentrum hat montags bis donnerstags von 09:00 bis 16:00 Uhr geöffnet, freitags 09:00 bis 14:00 Uhr. Die Sprechzeiten der Beratungsstelle sind dienstags von 13:30 bis 17:30 Uhr und donnerstags von 09:00 bis 12:00 Uhr. Mittagessen können Senioren werktags ab 12:00 Uhr.   Eine kurzfristige Anmeldung ist bis 08:00 Uhr möglich.

Das Begegnungs- und Beratungszentrum hat ein vielfältiges Angebot für Senioren und alle Interessierten. Kreatives Gestalten, Singen, Yoga, Gymnastikkurse, Computer- und Englischtreff oder Ausflüge in die Umgebung finden regelmäßig statt. Auf dem Programm stehen Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und monatliche Geburtstagsfeiern. Informationsveranstaltungen, Vorträge und Schulungen werden zu Themen wie z. B. Versicherungen im Alter, Rentenbesteuerung, gesunde Ernährung, Sonnenschutz oder Verhalten im Straßenverkehr angeboten. Die Senioren können gern Ihre Wünsche äußern.

Die Räume werden gern an Vereine, Clubs und für Feierlichkeiten oder Seminare zu folgenden Konditionen vermietet.

Möchten Sie sich ehrenamtlich bei uns engagieren, dann schauen Sie unter Freiwilliges Engagement beim ASB.

Das ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" wird durch die Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Kostenfreie Beratung für Senioren und Angehörige

Sozialpädagogin Uta Fischer berät Sie gern zu allen Fragen rund um das Thema Alter.

Die Beratung ist kostenlos und im Begegnungs- und Beratungszentrum dienstags von 13:30 bis 17:30 und donnerstags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Vereinbarung möglich. Gern berät Sie Uta Fischer auch zu Hause.

Inhalte der Beratung können u.a. sein

• Behördliche Angelegenheiten und Hilfe bei Anträgen
  • Fragen zu häuslicher Pflege und Unterstützungsmöglichkeiten bei demenziellen Erkrankungen
  • Information zu ambulanten Hilfen (Hausnotruf, Essen auf Rädern, Hauswirtschaftsdienste, Begleitdienste)
  • Betreuungsrecht, Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung
  • Finanzielle Hilfen (Wohngeld, Grundsicherung, Hilfe zur Pflege)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Seite Seniorenberatung

Ihr Weg ins Beratungs- und Begegnungszentrum "Am Friedensstein"

Sie erreichen uns mit den Bussen der Linie 68 und der Linie 93

• Linie 68: Haltestelle Schulstraße – aus Dresden kommend
  • Linie 68: Haltestelle Erna-Berger-Straße – aus Niederwartha
  • Linie 93: Haltestelle Schulstraße.

Wenn Sie mit dem PKW zu uns kommen, finden Sie Parkmöglichkeiten hinter dem Gebäude oder an den anliegenden Straßen.

DSC_7963_FischerUta_webcASB_Dresden_Kamenz.jpg

Uta Fischer

Leiterin ASB-Begegnungs- & Beratungszentrum "Am Friedensstein"

Tel. : 0351 45402013