Aktuelles zur Corona-Krise

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Einrichtungen. Stand 25.03.2020 12:45 Uhr

Stationäre Pflege-Einrichtungen

Unsere Bewohner gehören zur Risikogruppe für Infektionen mit dem Corona-Virus. Aufgrund der aktuellen Lage durch das Corona-Virus dürfen daher seit dem 16. März 2020 bis auf Weiteres keine Besuche mehr in den Seniorenheimen in Dresden-Gorbitz, Königsbrück und Bernsdorf stattfinden. Diesen Beitrag möchten wir zum Schutz unserer Bewohner und Mitarbeitenden leisten. Bei Fragen wenden sich die Besucher bitte telefonisch oder per E-Mail an die Heim- bzw. Pflegedienstleitung. Laut Verfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlicher Zusammenhalt (SMS) gibt es ein offizielles Besuchsverbot in unseren Einrichtungen. Therapeutisch oder medizinisch notwendige Besuche sind hiervon ausgenommen. "Ausnahmen für nahestehende Personen (z.B. im Rahmen der Sterbebegleitung) können im Einzelfall unter Auflagen zugelassen werden. Diese Personen haben ihren geplanten Besuch telefonisch bei der Einrichtung anzukündigen", so das SMS. Dies gilt vom 21.03. bis einschließlich 20.04.2020. Angehörige können sich jederzeit telefonisch über das Befinden der Bewohner in den Seniorenheimen erkundigen.

Begegnungszentren und Tagespflegen

Seit 16.03.2020 sind auch die drei Begegnungszentren in Dresden bis einschließlich zum 20.04.2020 geschlossen. Die ASB-Tagespflegen in Dresden, Radeburg und Boxdorf sind ab dem 23.03.2020 bis zum 20.04.2020 nur noch für die Notfallversorgung geöffnet. Zur Klärung von Fragen wenden die Angehörigen sich bitte möglichst per E-Mail an die jeweilige Pflegedienstleitung der Tagespflege. Die ASB-Tagespflege in Königsbrück ist geschlossen, da sie gemäß Allgemeinverfügung des SMS zu einem stationären Verbund gehört.

Kindertagesstätten

Ab 18.03. bis einschließlich 17.04.2020 bleiben die Kindertagesstätten und Grundschulen in Sachsen geschlossen. Behördlichen Angaben zufolge wird es eine Notbetreuung geben. Das Formular für die Notbetreuung finden Sie hier oder in unserer Linkliste zum Herunterladen.

"Für den Zeitraum der Schließung von Kindertageseinrichtungen, Orten der Kindertagespflege und Horten werden keine Elternbeiträge erhoben", so Sachsens Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände am 20.03.2020.

"Ich bitte um Verständnis, dass in unseren ASB-Kindertagesstätten aus technischen Gründen die bereits vorliegende Rechnung März 2020 in voller Höhe abgebucht wird. Zuviel bezahlte Beiträge für den Zeitraum der Kita-Schließung wird in den nächsten Monaten verrechnet. Die Rechnungen der nächsten Monate enthalten dazu die konkreten Details", so Peter Großpietsch, Geschäftsführer der ASB Dresden & Kamenz gGmbH.

Für den Monat April 2020 wird die Berechnung der Elternbeiträge und der monatlichen Servicepauschale ausgesetzt. Alle Eltern erhalten voraussichtlich Anfang April 2020 ein Schreiben mit weiteren Informationen zu diesem Thema.

ASB-Förder- und Therapiezentrum

Das ASB-Förder- und Therapiezentrum Radebeul ist vom 23.03.2020 bis zum 05.04.2020 geschlossen. Klienten wenden sich bei Fragen bitte möglichst per E-Mail an die Einrichtungsleitung.

Erste-Hilfe-Kurse

Bis einschließlich 20.04.2020 finden aufgrund der Corona-Krise keine Erste-Hilfe-Kurse statt.

Allgemeine Situation

"Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, dass wir diese herausfordernde Situation gemeinsam meistern", erklärte Geschäftsführer Peter Großpietsch. In der ambulanten und stationären Pflege werden alle Bewohner und Betreuten in gewohnter Qualität versorgt.

Die Informationen zu den Einrichtungen der ASB Dresden & Kamenz gGmbH werden ständig auf der Website aktualisiert.

Alle Allgemeinverfügungen sind in u.s. Link des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzulesen.

Links zu weitergehenden Informationen der Behörden

Amtliche Bekanntmachungen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (Allgemeinverfügungungen)

Formular zur Erklärung des Bedarfs einer Notbetreuung in Kita und Schule

Tagesbriefe des Sächsischen Städte- und Gemeindetages zur Corona Pandemie (Informationen zu den Elternbeiträgen)