Dresden und Kamenz

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Einrichtungen. Stand 05.06.2020, 10:45 Uhr

Stationäre Pflege-Einrichtungen

Die Besuchsregelungen werden entsprechend den behördlichen Vorgaben angepasst. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an die Heim- bzw. Pflegedienstleitung.

Tagespflegen

Die ASB-Tagespflegen in Dresden, Radeburg und Boxdorf sind seit dem 23.03.2020 geschlossen. Eine Notfallversorgung ist  bis auf Weiteres sichergestellt. Zur Klärung von Fragen wenden die Angehörigen sich bitte möglichst per E-Mail an die jeweilige Pflegedienstleitung der Tagespflege. Die ASB-Tagespflege in Königsbrück ist derzeit noch geschlossen. Ab dem 22.06.2020 wird sie wieder geöffnet.

Begegnungszentren

Die ASB-Begegnungszentren sind unter Beachtung strengster Hygieneregeln geöffnet. Die Veranstaltungen werden mit Voranmeldung, reduzierten Teilnehmerzahlen und Abstand durchgeführt. Ein Mundschutz ist mitzubringen.

Kindertagesstätten

Die Kindertagesstätten sind bis auf Weiteres für den eingeschränkten Regelbetrieb für alle Kinder ohne Krankheitssymptome geöffnet.
Durch die Einhaltung bestimmter Hygieneauflagen sind nur eingeschränkte Öffnungszeiten in den Kindertagesstätten möglich.

• ASB-Kita "Rasselbande" 07:30 bis 16:00 Uhr
  • ASB-Kita "Wiesenfrösche" 08:00 bis 16:00 Uhr
  • ASB-Kita "Gönnsdorfer Spatzenland" 07:30 bis 16:00 Uhr
  • ASB-Kita "Eschdorfer Knirpse" 06:30 bis 16:30 Uhr
  • ASB-Kita "Zwergenland" 07:30 bis 15:30 Uhr
  • ASB-Kita "Schlumpfenland" 07:30 bis 15:30 Uhr, keine Hortbetreuung möglich, Betreuung ab dem 02.06.2020 wird geprüft
  • ASB-Kita "Zur Bimmelbahn" 08:00 bis 15:30 Uhr
  • ASB-Kita "Elblandzwerge" 08:00 bis 15:30 Uhr
  • ASB-Kita "Am Hutberg" 07:00 bis 16:00 Uhr
  • ASB-Kita "Hutbergstrolche" 07:30 bis 15:30 Uhr
  • ASB-Kita Hort "Fröbelstraße" 11:55 bis 16:30 Uhr (kein Frühhort), für den Ferientag am 22.05.2020 07:30 bis 15:30 Uhr
  • ASB-Kita "Am Lehmberg" Krippe Auslagerungsobjekt Leutewitzer Ring 84 08:00 bis 16:30 Uhr
  • ASB-Kita "Am Lehmberg" Kindergarten Auslagerungsobjekt Strehlen 08:00 bis 15:30 Uhr

Informationen zu den Eltenbeiträgen erhalten die Eltern mit ihrer Rechnung.

ASB-Förder- und Therapiezentrum

Das ASB-Förder- und Therapiezentrum Radebeul hat die Arbeit unter Beachtung strengster Hygienevorschriften wieder aufgenommen.

Erste-Hilfe-Kurse

Unter Beachtung strengster Hygienevorschriften finden die Erste-Hilfe-Kurse statt. Es wird auf den Mindestabstand von 1,5 Metern, Mund-Nasen-Bedeckung und eine reduzierte Teilnehmerzahl geachtet.

Allgemeine Situation

"Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, dass wir diese herausfordernde Situation gemeinsam meistern", erklärte Geschäftsführer Peter Großpietsch. In der ambulanten und stationären Pflege werden alle Bewohner und Betreuten in gewohnter Qualität versorgt.

Die Informationen zu den Einrichtungen der ASB Dresden & Kamenz gGmbH werden ständig auf der Website aktualisiert.

Alle Allgemeinverfügungen sind in u. s. Links des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzulesen.

Links zu weitergehenden Informationen der Behörden

Amtliche Bekanntmachungen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (Allgemeinverfügungungen)

Tagesbriefe des Sächsischen Städte- und Gemeindetages zur Corona Pandemie (Informationen zu den Elternbeiträgen)

Gesundheitsamt Landkreis Bautzen