Dresden und Kamenz

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Einrichtungen. Stand 28.07.2021

Testzentrum

ASB-Regionalverband Dresden e. V. Testzentrum Dresden-Gorbitz 1
im Speisesaal des ASB-Seniorenheims "Am Gorbitzer Hang"

Leutewitzer Ring 84
01169 Dresden

Es werden kostenlose Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus durchgeführt. Es sind die geltenden Hygieneregeln einzuhalten, einschließlich das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Montag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Es erfolgt keine Terminvergabe.

• Gesundheitskarte der Krankenkasse (Chipkarte)
  • Personalausweis

Nach dem Test erhält man einen QR-Code, über den man per Smartphone selbst das Testergebnis auslesen kann. Man kann direkt wieder gehen.

Ansprechpartner: 0351.4182 119.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" in Dresden

Im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" sind Besuche möglich.
Dabei gelten ab dem 12.07.2021 folgende Besucherregelungen:

Besuche sind nur dann zulässig, wenn der Bewohner und/ oder der Wohnbereich/ das Seniorenheim nicht unter angeordneter Quarantäne seitens des Gesundheitsamtes steht.

Gültigkeit:  bis zu einer Corona 7-Tage-Inzidenz von unter 35 in der Stadt Dresden

Vor dem Besuch

• Anmeldung

Für jeden Besuch ist bitte telefonisch, von Montag bis Freitag von 13:00 bis 15:00 Uhr, ein Termin mit den Mitarbeitenden des Wohnbereiches zu vereinbaren.

• Symptomfreiheit

Ein Besuch ist nur möglich, wenn der Besucher symptomfrei ist, das heißt keine Erkältungssymptome oder Symptome der Krankheit Covid-19 aufweist (unter anderem Fieber, trockener Husten, Atemnot, Fehlen von Geruchs- und Geschmackssinn, Übelkeit/ Erbrechen, Durchfall); in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person hatte oder selbst unter Quarantäne stand oder steht.

• Mund-Nasen-Schutz

Die Einrichtung darf nur mit einer FFP2- oder KN95-Maske betreten werden. Bei Bedarf sind Masken im Testzentrum erhältlich. Die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gilt dann, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann (im Fahrstuhl, in den Fluren / Gängen, im öffentlichen Bereich des Erdgeschosses).

• Händehygiene

Beim Betreten des Testzentrums sind bitte die Hände zudesinfizieren.

• Corona-Schnelltest

Besuche in der Einrichtung sind nur mit einem negativen Schnelltest erlaubt. Der Zugang zum Testzentrum erfolgt über den separaten Eingangsbereich rechts neben dem Haupteingang (Metallbrücke zum Speisesaal). Der Antigentest ist für den Besucher kostenfrei und dauert nur wenige Minuten. Das Ergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Hinweis: Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes sind wir als Einrichtung verpflichtet, ein positives Ergebnis an das Gesundheitsamt zu melden. Ohne Durchführung des Schnelltests erfolgt generell kein Zutritt zur Einrichtung.

Geimpfte und Genesene Besucher sind von der Testpflicht befreit, wenn:
Ein vollständiger Impfschutz gegen SARS-CoV-2 nachgewiesen werden kann. Hierzu muss der Impfausweis (alternativ Impfbescheinigungen) im Original vorgelegt werden.
Der Besucher hat sich zusätzlich mit einem gültigen Personaldokument (Personalausweis/ Chipkarte mit Bild) auszuweisen.
Als Genesene anerkannt werden Personen, bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion mittels PCR-Test diagnostiziert wurde, der mindestens 28 Tage und höchstens 6 Monate zurückliegt. Zusätzlich muss ebenso ein gültiges Personaldokument vorgelegt werden.

Hinweis: Ein vollständiger Impfschutz liegt vor, wenn die zugrundeliegende Schutzimpfung in der erforderlichen Anzahl von Impfstoffdosen erfolgt ist und seit der letzten erforderlichen Einzelimp-fung mindestens 14 Tage vergangen sind.

• Registrierung des Besuchs

Der Besuch wird mit Datum, Uhrzeit und den Kontaktdaten registriert. Dieser wird im Testzentrum mit der Unterschrift bestätigt und gilt gleichzeitig als Selbstauskunft und Einwilligungserklärung zum Antigentest. Die Daten werden nach vier Wochen gelöscht.

• Besuchsdauer

Die Besuchszeit ist auf zwei Stunden beschränkt, zuzüglich der Testzeit von ca. 15-20 min.
Beispiel: Herr Müller hat einen Termin um 10:00 Uhr. Er erscheint um 10:00 Uhr im Testzentrum und wird dort getestet. Bei negativem Testergebnis darf er seine Mutter auf dem Wohnbereich B1 besuchen. Die Besuchszeit geht dann bis ca. 12:20 Uhr.

• Besucheranzahl

Im Bewohnerzimmer sind maximal zwei Besucher erlaubt. Wichtig ist die Einhaltung der Abstandsregeln.

Pro Wohnbereich können drei Bewohner zur gleichen Zeit Besuch empfangen.
Die Bezugspersonen-Regel ist aktuell außer Kraft.
Für Besuche mit Kindern unter 6 Jahren nutzen Sie bitte unseren schönen Heimpark. Ein Besuch auf dem Bewohnerzimmer ist nicht möglich.

Während des Besuches

• Hinweis

Den Anweisungen der Mitarbeitenden ist Folge zu leisten. Ein negativer PCR- oder Schnelltest entbindet nicht von der Pflicht, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten!

• Hygieneregelung

Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Während des Besuches ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, z. B. beim Schieben eines Rollstuhls, beim Aufenthalt im Bewohnerzimmer. Ebenso ist die Husten-Nies-Etikette (in die Armbeuge) strikt einzuhalten.

• Besuchsort

Das Bewohnerzimmer ist auf direktem Weg aufzusuchen. Während des Besuches kann der Gartenbereich unter Einhaltung des Mindestabstandes genutzt werden.

• Besuchszeiten

A-Haus und B-Haus
    Montag bis Sonntag: 10:00 | 11:00 |13:00 | 14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00 Uhr

Ausnahmeregelungen, z. B. im Rahmen der Sterbebegleitung, erfolgen durch die Pflegedienst- oder Heimleitung.

• Verlassen der Einrichtung / Abholen eines Bewohners

Das Verlassen der Einrichtung ist unter der Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens möglich und muss ebenso auf dem Wohnbereich angemeldet werden (Terminvereinbarung). Auch hier gilt für Angehörige/Bezugsperson, sich vorab einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Bei der Rückkehr werden die Bewohner auf Corona getestet.
Auch außerhalb des Hauses sind die oben genannten sowie die für das Land Sachsen gültigen Hygieneregeln einzuhalten.

Weiterhin besteht im Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" besteht die Möglichkeit zur Videotelefonie via Skype. Zur Koordination der Anrufwünsche ist eine Anmeldung einen Tag vorher per Telefon oder E-Mail notwendig. Die Anmeldung erfolt über Frau Schubert oder Frau Zeugner in der Zeit von 8 bis 14 Uhr unter 0351.4182178 oder sh-gorbitz(at)asb-dresden-kamenz.de.

ASB-Pflegeheim "Am Schlosspark" in Königsbrück

Ab dem 23.06.2021 gelten erweiterte Besuchszeiten:

Montag, Donnerstag, Samstag 13:30 bis 16:30 Uhr

Dienstag, Freitag 9:30 - 11:00 und 14:00 - 16:00 Uhr

Mittwoch 9:30 - 11:00 Uhr

Sonntag 14:00 - 16:00 Uhr

Voraussetzung:

• keine Covid-19 relevanten Symptome und
  • vollständig geimpft (letzte Impfung vor mindestens 2 Wochen) oder
  • vollständig von einer Covid-19-Erkrankung genesen (negativer PCR-Test mindestens 28 Tage/maximal 6 Monate alt) oder
  • negativer tagesaktueller Schnelltest (kein Selbsttest!)

Für o.g. Besucher ist keine Anmeldung erforderlich. Die Nachweise müssen mit einem amtlichen Ausweispapier vorgelegt werden.

Die Besuche sind auf zwei Besuche pro Bewohner pro Besuch beschränkt. Besucher haben die Möglichkeit sich auch in dieser Zeit auf direktem Weg mit ihrem Angehörigen ins Freie zu begeben, wobei die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten sind.

Für Besucher, die bei uns in der Einrichtung getestet werden sollen, gelten die bekannten Besuchszeiten Montag, Donnerstag und Samstag von 13:30-16:30 Uhr. Dazu ist eine Voranmeldung nötig, bitte telefonisch bei der Pflegedienstleitung oder Verwaltung unter 035795/366100 von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00 -15:00 Uhr abstimmen.

Für Bewohner mit palliativer Versorgung erfolgen individuelle Besuchsabsprachen mit der Heim- oder Pflegedienstleitung.

ASB-Pflegeheim "Am Schmelzteich" in Bernsdorf

Besuche sind zu folgenden Zeiten möglich

Dienstag, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr

Die Besuche müssen vorher telefonisch bei der Betreuung angemeldet werden. Der Zutritt erfolgt nur mit einem negativen Schnelltest. Der geforderte Schnelltest kann entfallen, wenn der Besucher vollständig geimpft ist (letzte Impfung muss mindestens 2 Wochen her sein). Ebenso kann er für Genesene entfallen, die ein ärztlich bestätigtes positives PCR-Ergebnis vorweisen können, welches mindestens 28 Tage zurück liegt und nicht älter als 6 Monate ist. Die Nachweise müssen mit einem amtlichen Ausweispapier vorgelegt werden. Die Symptomfreiheit ist weiterhin vorausgesetzt. Die hygienischen Maßnahmen wie das Tragen einer FFP2-Maske, Desinfizieren vor dem Betreten der Einrichtung und Abstand halten, sind einzuhalten.

Für Personen mit vollständigem Impfschutz oder Genesung nach SARS-CoV-2 Infektion gilt

Ein vollständiger Impfschutz ist gegeben, wenn:
seit der Gabe der letzten Impfdosis, die nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission beim RKI für ein vollständiges Impfschema erforderlich ist, mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff mehr als 14 Tage vergangen sind, d. h. nach der Zweitimpfung mit den Impfstoffen Comirnaty von BioNTech/Pfizer, COVID-19-Vaccine von Moderna, Vaxzevria von AstraZeneca oder nach der Gabe einer Impfdosis des COVID-19-Impfstoffs Janssen von Johnson & Johnson.
Ein vergleichbarer Schutz kann angenommen werden bei Personen, die von einer SARS-CoV-2-Infektion genesen sind und eine Impfdosis erhalten haben, wenn mehr als 14 Tage seit der Impfung vergangen sind oder bei denen eine SARS-CoV-2-Infektion durch einen PCR-Test diagnostiziert wurde, der mindestens 28 Tage und höchsten 6 Monate zurückliegt.

Die zuvor genannte Personengruppe kann einen 3-lagigen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Besuche sind nach Vorlage des Nachweisdokumentes ( Impfausweis, PCR Testergebnis, Genesungsbestätigung ) im Original und einem amtlichen Ausweispapier im Original uneingeschränkt möglich.

Vor Betreten der Einrichtung muss die Besucherbestätigung ausgefüllt werden.

Besuche könnnen ohne telefonische Voranmeldung zu folenden Zeiten stattfinden:
Montag  10:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag 10:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10:00 bis 16:00 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr
 Andere Zeiten gern auf Anfrage.

Besuche können im Wohnraum des Bewohners, auf dem Gelände des Pflegeheimes oder auch außerhalb uneingeschränkt stattfinden. Lediglich Dienstag, Samstag und Sonntag bleibt die Cafeteria geschlossen.

Besucher können auf direktem Weg zum Wohnraum des zu Besuchenden gehen.

Übersicht über die Regelungen

Tagespflegen

Die ASB-Tagespflegen in Dresden, Radeburg und Boxdorf sind unter Beachtung strengster Hygienevorschriften geöffnet. Zur Klärung von Fragen wenden die Angehörigen sich bitte an die jeweilige Pflegedienstleitung der Tagespflege. Die ASB-Tagespflege im Pflegeheim "Am Schlosspark" in Königsbrück ist für die Notbetreuung geöffnet.

Begegnungszentren

Die Begegnungszentren "Luise" und "Wiesenhäuser" und das Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" öffnen ab dem 31.05.2021 wieder. Für die Teilnahme an den Angeboten sind neben der vorherigen Anmeldung ein tagesaktueller Negativtest eines Testzentrums, ein Genesenennachweis oder ein vollständiger Impfnachweis vorzulegen. Die Veranstaltungen finden nach strengen Hygienekonzepten statt. Dazu gehören das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes sowie Abstands- und Hygieneregeln.

Nach telefonischer Voranmeldung können im Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" auch persönliche Beratungen stattfinden. Die Mitarbeitenden dort unterstützen bei der Organisation eines Impftermins in Dresden. Weitere Informationen

Kindertageseinrichtungen

Die Kindertageseinrichtungen arbeiten im Regelbetrieb. Sie sind für alle Kinder ohne Krankheitssymptome geöffnet.

Weiterhin sind die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Das heißt bei Betreten des Geländes sowie der Einrichtungen durch die Eltern sind 1,5 Meter Mindestabstand einzuhalten sowie ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Um die Einrichtung zu betreten wird ein negativer Corona-Schnell-Test benötigt. Unabhängig davon gelten die Hygienekonzepte der einzelnen Einrichtungen.

Im Elternbrief finden Sie alle Informationen zu den Elternbeiträgen.

Förder- und Therapiezentrum

Das ASB-Förder- und Therapiezentrum Radebeul arbeitet unter Beachtung strengster Hygienevorschriften.

Erste-Hilfe-Kurse

Es finden wieder Erste-Hilfe-Kurse zur beruflichen Weiterbildung und für Privatpersonen statt. Für Privatpersonen ist ein tagaktueller negativer Covid-19-Schnelltest notwendig, der vorgelegt werden muss. Dieser kann auch vor Ort im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" durchgeführt werden. Die Kosten dafür in Höhe von 30 Euro sind von den Kursteilnehmern zu tragen. Wird ein negativer PCR-Test vorgelegt, so darf dieser nicht älter als 48 Stunden sein.

Allgemeine Situation

"Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, dass wir diese herausfordernde Situation gemeinsam meistern", erklärte Geschäftsführer Peter Großpietsch. In der ambulanten und stationären Pflege werden alle Bewohner und Betreuten in gewohnter Qualität versorgt.

Die Informationen zu den Einrichtungen der ASB Dresden & Kamenz gGmbH werden ständig auf der Website aktualisiert.

Alle Allgemeinverfügungen sind in u. s. Links des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzulesen.