Dresden und Kamenz

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu unseren Einrichtungen. Stand 10.05.2021

Testzentren

ASB-Regionalverband Dresden e. V. Testzentrum Radeburg
Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee 9
01471 Radeburg

Es werden kostenlose Antigen-Schnelltests auf das Corona-Virus durchgeführt. Es sind die geltenden Hygieneregeln einzuhalten, einschließlich das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes.

Am 13.05.2021 ist das Testzentrum geschlossen.

Dienstag und Donnerstag 9 bis 14 Uhr

Mittwoch 12 bis 18 Uhr

Es erfolgt keine Terminvergabe.

• Gesundheitskarte der Krankenkasse (Chipkarte)
  • Personalausweis

Nach dem Test erhält man einen QR-Code, über den man per Smartphone selbst das Testergebnis auslesen kann. Man kann direkt wieder gehen.

ASB-Regionalverband Dresden e. V. Testzentrum Dresden-Gorbitz 1
im Speisesaal des ASB-Seniorenheims "Am Gorbitzer Hang"
Leutewitzer Ring 84
01169 Dresden

Montag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Es erfolgt keine Terminvergabe.

• Gesundheitskarte der Krankenkasse (Chipkarte)
  • Personalausweis

Ansprechpartner: Sandra Huster, Assistentin der Geschäftsführung 0351.4182 279.

Stationäre Pflegeeinrichtungen

ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" in Dresden

Im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" sind Besuche möglich.
Dabei gelten folgende Besucherregelungen:

Besuche sind nur dann zulässig, wenn der Bewohner und / oder der Wohnbereich / das Seniorenheim nicht unter angeordneter Quarantäne seitens des Gesundheitsamtes steht.

Vor dem Besuch

• Anmeldung

Für jeden Besuch ist bitte telefonisch, von Montag bis Freitag jeweils von 10:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr, ein Termin mit den Mitarbeitenden des Wohnbereiches zu vereinbaren.

• Symptomfreiheit

Ein Besuch ist nur möglich, wenn der Besucher symptomfrei ist, das heißt keine Erkältungssymptome oder Symptome der Krankheit Covid-19 aufweist (unter anderem Fieber, trockener Husten, Atemnot, Fehlen von Geruchs- und Geschmackssinn, Übelkeit/Erbrechen, Durchfall); in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer mit COVID-19 infizierten Person hatten oder selbst unter Quarantäne stand.

• Mund-Nasen-Schutz

Betreten der Einrichtung nur mit einer FFP2- oder KN95-Maske.  Bei Bedarf gibt es diese im Testzentrum.

• Händehygiene

Beim Betreten des Testzentrums sind bitte die Hände zudesinfizieren.

• Corona-Schnelltest

Besuche in der Einrichtung sind nur mit einem negativen Schnelltest erlaubt. Der Zugang zum Testzentrum erfolgt über den separaten Eingangsbereich rechts neben dem Haupteingang (Metallbrücke zum Speisesaal). Der Antigentest ist für den Besucher kostenfrei und dauert nur wenige Minuten. Das Ergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Hinweis: Auf Grundlage des Infektionsschutzgesetzes sind wir als Einrichtung verpflichtet, ein positives Ergebnis an das Gesundheitsamt zu melden. Ohne Durchführung des Schnelltests erfolgt generell kein Zutritt zur Einrichtung.

• Registrierung des Besuchs

Der Besuch wird mit Datum, Uhrzeit und den Kontaktdaten registriert. Dieser wird im Testzentrum mit der Unterschrift bestätigt und gilt gleichzeitig als Selbstauskunft und Einwilligungserklärung zum Antigentest. Die Daten werden nach vier Wochen gelöscht.

• Besuchsdauer

Die Besuchszeit ist auf eine Stunde beschränkt, zuzüglich der Testzeit von ca. 15-20 min.
Beispiel: Herr Müller hat einen Termin um 10:00 Uhr. Er erscheint um 10:00 Uhr im Testzentrum und wird dort getestet. Bei negativem Testergebnis darf er seine Mutter auf dem Wohnbereich B1 besuchen. Die Besuchszeit geht dann bis ca. 11:20 Uhr.

• Besucheranzahl

Im Bewohnerzimmer ist nur ein Besucher erlaubt. Wir ermöglichen nur den vorher festgelegten Angehörigen bzw. Bezugspersonen pro Bewohner den Besuch auf den Wohnbereichen. (Festlegung nach Rücksprache mit Bewohnern und Angehörigen/Bezugs- bzw. Kontaktpersonen) Pro Wohnbereich darf nur ein Bewohner zur gleichen Zeit Besuch empfangen. Daher ist die Anzahl der Besuche pro Bewohner auf drei pro Woche beschränkt.

Während des Besuches

• Hinweis

Den Anweisungen der Mitarbeitenden ist Folge zu leisten. Ein negativer PCR- oder Schnelltest entbindet nicht von der Pflicht, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten!

• Hygieneregelung

Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist einzuhalten. Während des Besuches ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, z. B. beim Schieben eines Rollstuhls, beim Aufenthalt im Bewohnerzimmer. Ebenso ist die Husten-Nies-Etikette (in die Armbeuge) strikt einzuhalten.

• Besuchsort

Das Bewohnerzimmer ist auf direktem Weg aufzusuchen. Während des Besuches kann der Gartenbereich unter Einhaltung des Mindestabstandes genutzt werden.

• Besuchszeiten

A-Haus:
    Montag bis Freitag: 10:30 | 11:30 |14:30 | 15:30 | 16:30 | 17:30 Uhr
    Samstag und Sonntag: 10:30 |11:30 | 14:30 | 15:30 |16:30 |17:30 Uhr

B-Haus:

Montag bis Freitag: 10:00 | 11:00 |14:00 | 15:00 | 16:00 | 17:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10:00 |11:00 | 14:00 | 15:00 |16:00 |17:00 Uhr

Ausnahmeregelungen, z. B. im Rahmen der Sterbebegleitung, erfolgen durch die Pflegedienst- oder Heimleitung.

• Verlassen der Einrichtung / Abholen eines Bewohners

Das Verlassen der Einrichtung ist unter der Berücksichtigung des aktuellen Infektionsgeschehens möglich und muss ebenso auf dem Wohnbereich angemeldet werden (Terminvereinbarung). Auch hier gilt für Angehörige/Bezugsperson, sich vorab einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Bei der Rückkehr werden die Bewohner auf Corona getestet.
Auch außerhalb der Einrichtung sind die oben genannten Hygieneregeln einzuhalten. In Privatfahrzeugen müssen alle Insassen einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Weiterhin besteht im Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" besteht die Möglichkeit zur Videotelefonie via Skype. Zur Koordination der Anrufwünsche ist eine Anmeldung einen Tag vorher per Telefon oder E-Mail notwendig. Die Anmeldung erfolt über Frau Schubert oder Frau Zeugner in der Zeit von 8 bis 14 Uhr unter 0351.4182178 oder sh-gorbitz(at)asb-dresden-kamenz.de.

ASB-Pflegeheime "Am Schlosspark" in Königsbrück und "Am Schmelzteich" in Bernsdorf

In den Pflegeheimen "Am Schlosspark" in Königsbrück und "Am Schmelzteich" in Bernsdorf sind Besuche zu folgenden Zeiten möglich.

Pflegeheim Königsbrück:
Besuche sind zu folgenden Zeiten möglich

Montag, Donnerstag und Samstag 13:30 bis 16:30 Uhr

Die Besuche müssen vorher angemeldet werden. Dies ist von Montag bis Freitag, 8:00 bis 15:00 Uhr bei der Pflegedienstleitung oder Verwaltung unter 035795 366100 möglich. Der Zutritt erfolgt nur mit einem negativen Schnelltest. Die Besuche sind für maximal eine Stunde möglich und sind auf zwei Besuche pro Bewohner pro Woche beschränkt. Pro Besuch sind maximal zwei Personen aus einem Haushalt zulässig. Besucher haben die Möglichkeit sich auch in dieser Zeit auf direktem Weg mit ihrem Angehörigen ins Freie zu begeben, wobei die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten sind.

Für Bewohner mit palliativer Versorgung erfolgen individuelle Besuchsabsprachen mit der Heim- oder Pflegedienstleitung.

Pflegeheim Bernsdorf:
Besuche sind zu folgenden Zeiten möglich

Dienstag, Samstag und Sonntag 14 bis 17 Uhr

Die Besuche müssen vorher telefonisch bei der Betreuung angemeldet werden. Der Zutritt erfolgt nur mit einem negativen Schnelltest. Die hygienischen Maßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, Desinfizieren und Abstand halten, sind einzuhalten.

Tagespflegen

Die ASB-Tagespflegen in Dresden, Radeburg und Boxdorf sind unter Beachtung strengster Hygienevorschriften geöffnet. Zur Klärung von Fragen wenden die Angehörigen sich bitte an die jeweilige Pflegedienstleitung der Tagespflege. Die ASB-Tagespflege im Pflegeheim "Am Schlosspark" in Königsbrück ist für die Notbetreuung geöffnet.

Begegnungszentren

Die Begegnungszentren "Luise" und "Wiesenhäuser" und das Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" sind telefonisch zu erreichen. Nach telefonischer Voranmeldung können im Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" persönliche Beratungen stattfinden. Die Mitarbeitenden dort unterstützen bei der Organisation eines Impftermins in Dresden. Weitere Informationen

Kindertageseinrichtungen

Die Kindertageseinrichtungen sind für alle Kinder ohne Krankheitssymptome geöffnet. Es findet ein eingeschränkter Regelbetrieb statt.

Folgende Öffnungszeiten gelten bis auf Weiteres.

Kita "Am Hutberg"
07:00 bis 16:00 Uhr

Kita "Am Lehmberg" - Krippe Gorbitz
07:00 bis 17:00 Uhr

Kita "Am Lehmberg" - Kindergarten Strehlen
Bus 1 07:00 bis 16:00 Uhr
Haus 1 07:45 bis 16:15 Uhr

Bus 2 08:00 bis 17:00 Uhr
Haus 2 08:00 bis 16:30 Uhr

Kita "Hutbergstrolche"
07:00 bis 15:30 Uhr

Integrative Kita "Gönnsdorfer Spatzenland"
07:30 bis 16:00 Uhr

Integrative Kita "Eschdorfer Knirpse"
06:30 bis 16:30 Uhr

Kita "Wiesenfrösche"
07:00 bis 15:30 Uhr

Integrativer Hort "Fröbelstraße"
11:55 bis 16:30 Uhr

Die Kindertageseinrichtungen in Radebeul sind ab dem 22.03.2021 nur in der Notbetreuung geöffnet.

Betriebskita "Elblandzwerge" Radebeul
06:30 bis 16:30 Uhr | für Klinikmitarbeitende bei Bedarf ab 05:45 Uhr

Kita "Rasselbande" Radebeul
06:00 bis 17:00 Uhr

Kita "Zur Bimmelbahn" Radebeul
07:30 bis 16:00 Uhr

Weiterhin sind die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Das heißt bei Betreten des Geländes sowie der Einrichtungen durch die Eltern sind 1,5 Meter Mindestabstand einzuhalten sowie ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Um die Einrichtung zu betreten wird ein negativer Corona-Schnell-Test benötigt. Unabhängig davon gelten die Hygienekonzepte der einzelnen Einrichtungen.

Im Elternbrief finden Sie alle Informationen zu den Elternbeiträgen.

Förder- und Therapiezentrum

Das ASB-Förder- und Therapiezentrum Radebeul arbeitet unter Beachtung strengster Hygienevorschriften.

Erste-Hilfe-Kurse

Es finden wieder Erste-Hilfe-Kurse zur beruflichen Weiterbildung und für Privatpersonen statt. Für Privatpersonen ist ein tagaktueller negativer Covid-19-Schnelltest notwendig, der vorgelegt werden muss. Dieser kann auch vor Ort im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" durchgeführt werden. Die Kosten dafür in Höhe von 30 Euro sind von den Kursteilnehmern zu tragen. Wird ein negativer PCR-Test vorgelegt, so darf dieser nicht älter als 48 Stunden sein.

Allgemeine Situation

"Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen uns, dass wir diese herausfordernde Situation gemeinsam meistern", erklärte Geschäftsführer Peter Großpietsch. In der ambulanten und stationären Pflege werden alle Bewohner und Betreuten in gewohnter Qualität versorgt.

Die Informationen zu den Einrichtungen der ASB Dresden & Kamenz gGmbH werden ständig auf der Website aktualisiert.

Alle Allgemeinverfügungen sind in u. s. Links des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt nachzulesen.