Erste Hilfe Ausbildung

Vor über 120 Jahren waren Gegenstände wie das Telefon, der Rettungsdienst, Verbandskästen noch so fremd, wie die Erste Hilfe. Die meisten Unfälle geschahen, damals wie heute, im Haushalt, bei der Arbeit oder beim Sport. Im Notfall wusste keiner, wie man bis zum Eintreffen des Arztes helfen kann.

Diesem Zustand bereitete erstmalig der 1888 von sechs Berliner Zimmerleuten gegründete „Lernkursus über die Erste Hilfe bei Unglücksfällen" ein Ende. Seit dem hat sich der Erste-Hilfe-Kurs so weit etabliert, dass er ein fester Bestandteil zum Erwerb des Führerscheins und für einige Berufsgruppen Pflicht ist.

Egal wo und wann, es kann immer passieren. Jemand benötigt Ihre Hilfe, aber wie war das nochmal vor 20 Jahren im Erste-Hilfe-Kurs?

Durch das richtige Verhalten bei Unglücksfällen kann man Leben retten. Damit Sie wissen, wie das geht, gibt es unsere Kurse in den verschiedenen Erste Hilfe Ausführungen.

Foto: ASB/G. Rothe