ASB-Pflegeheim "Am Schloßpark" Königsbrück

Aktuelles aus dem ASB-Pflegeheim "Am Schloßpark" Königsbrück

Das sternförmig angelegte Pflegeheim grenzt an eine Wohnsiedlung und an den Schlosspark der Stadt Königsbrück. Das Stadtzentrum ist für mobile Bewohner gut zu Fuß zu erreichen. Die zwei Wohnbereiche vermitteln eine häusliche Atmosphäre. In einem nett eingerichteten Erinnerungszimmer finden die Bewohnerinnen und Bewohner vertraute Haushaltsgegenstände, die in gemütlicher Runde natürlich benutzt werden. Auch der Entspannungsraum wird gern besucht. Informationstafeln geben Auskunft über abwechslungsreiche Betreuungsangebote,  interessante Ausflüge und die geplanten Veranstaltungen. In der monatlich erscheinenden Heimzeitung werden alle Bewohner über Aktivitäten und Aktuelles informiert.

Heimat-Tag im ASB Pflegeheim Königsbrück

Heimat-Tag 2017

Schlesien, Ostpreußen, Lausitz, das sind alles Gebiete die unseren Bewohnern noch sehr im Gedächtnis sind, da sind ihre Geburtstorte. Wo war eigentlich Preußen, was war typisch. Diese Informationen haben wir aufgegriffen und so entstand die Idee des Heimattages. An verschiedenen Ständen wurden die Bewohner mit ihren Gästen zum Mitmachen aufgerufen.
So konnten Alltagsgegenstände wieder erkannt, regional typische Speisen wie Kartoffelkuchen oder Mohnknödel verkostet, Erinnerungsfotos aus ihren Geburtsorten gesehen werden.
Es war ein wunderschöner Nachmittag.
Die Bewohnervertretung

Foto: Christian Juppe