[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dresden

Auszubildende übernehmen des Kommando

Azubis geben Anweisungen, gestandene Pflegekräfte müssen Fachfragen aus der Pflegeausbildung beantworten – was auf den ersten Blick nach chaotischen Zuständen klingt war Teil einer Aktionswoche und Auftakt zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe. In der dritten Juliwoche war "Woche der Ausbildung beim ASB" im Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang". In dieser Juliwoche lief so manches anders als sonst. Das ging natürlich auch an unserer aufmerksamen Bewohnerschaft nicht vorbei.

Die Abläufe auf dem Wohnbereich, der sich in dieser Woche in Azubihand befand, mussten vollständig von den Auszubildenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres geplant und koordiniert werden. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten in der Organisationsphase lief spätestens ab Tag zwei alles reibungslos und routiniert mit klaren Aufgabenverteilungen. Die Auszubildenden übernahmen abwechselnd die Schichtleitung, führten selbstständige Arztkontakte und Visiten durch. Nebenbei wurde der Wohnbereich auf Hochglanz gebracht: die Betten gereinigt, Staub gewischt, die Funktionsschränke im Dienstzimmer gereinigt und desinfiziert. Dabei war Teamwork gefragt. Die Praxisanleiterinnen standen während der gesamten Woche als fachliche Begleitung zur Seite, mussten aber so gut wie nie intervenieren. Alle Bewohner waren jederzeit gut versorgt und sehr dankbar. Eine noch neue Bewohnerin im Seniorenheim schwärme am Ende der Woche: "Eben kam ein Engel herein und hat mich geduscht. Danke."

Die Pflegeausbildung hat eine lange Tradition beim ASB und auch aktuell erlernen zahlreiche tolle junge Menschen den Pflegeberuf in unseren Einrichtungen. Damit es zukünftig noch mehr werden und wir im Haus immer ausreichend Pflegepersonal zur Versorgung unserer Bewohner haben, widmen wir uns verstärkt dem Thema Ausbildung sowie besonders der Gewinnung junger Menschen für den Pflegeberuf und wollen dabei auch unsere Bewohner- und Mitarbeiterschaft einbeziehen.

Eine weitere Aktion dieser Woche waren Informationen zur generalistischen Pflegeausbildung sowie die Pflegeausbildung im internationalen Vergleich. Dazu besuchten die Praxisanleiterinnen jeden Tag um die Mittagszeit auf abwechselnd alle Wohnbereiche. Während der gesamten Woche gab es außerdem ein Quiz für die Mitarbeiterschaft.

Am Ende des dritten Ausbildungsjahres sind wir stolz, dass wir so viele tolle junge Menschen durch eine erfolgreiche dreijährige Ausbildungsphase begleiten durften und freuen uns, dass die meisten von ihnen nach ihrer Prüfungsphase als Pflegefachkräfte unseren Einrichtungen und unseren Bewohnern treu bleiben.