Wanderausstellung "Wünschewagen" in Dresden eröffnet

Gestern wurde die Wanderausstellung zum Projekt "Wünschewagen" des ASB im ASB-Begegnungszentrum „Wiesenhäuser“ in Dresden feierlich eröffnet. Sie kann von Montag bis Freitag | 9 bis 15 Uhr kostenfrei besucht werden.

Sie wird bundesweit erstmals in einer ASB-Gliederung gezeigt.

Die Ausstellung informiert nicht nur über den „Wünschewagen“ und das Projekt, sondern beschreibt auch berührende Geschichten über Wunschfahrten, die bereits stattgefunden haben. Zum Abschluss ist jeder Besucher eingeladen, sich selbst einmal Gedanken zu machen, welches denn sein letzter Wunsch sein könnte und kann diesen an einem Modul ähnlich einer Pusteblume hinterlassen.

Der Wünschewagen des ASB erfüllt Menschen am Ende ihres Lebens noch einen Herzenswunsch. Ein Tag am Meer oder der Besuch eines Konzerts – dank spezieller medizinischer Ausstattung des Fahrzeugs ist die Fahrt auch für schwerstkranke Fahrgäste möglich.

Das Projekt wurde 2016 - vor mehr als 5 Jahren - ins Leben gerufen. Der Schirmherr in Sachsen ist der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer. Seitdem ist der Wünschewagen über 100.000 Kilometer innerhalb und außerhalb Sachsens gefahren und hat mehr als 150 Fahrgäste zu ihrem Wunschort gebracht.

„Das Projekt „Wünschewagen“ des ASB finanziert sich ausschließlich über Spenden und ist auf  Unterstützung angewiesen“, erklärt Peter Großpietsch, Geschäftsführer der ASB Dresden & Kamenz gGmbH. „Mit der Ausstellung möchten wir die Menschen dafür sensibilisieren. Vielleicht ist das Projekt eine Anregung für Firmen oder Jubilare, die eine Feier planen und eine Spendenaktion für ein caritatives Projekt starten wollen. Der Wünschewagen wäre ein Vorschlag dafür.“

Neben der finanziellen Unterstützung benötigt das Wünschewagen-Team auch ehrenamtliche Mitarbeit. Menschen, die über eine pflegerische oder medizinische Ausbildung verfügen und eine Wunschfahrt im Ehrenamt begleiten würden, sind daher jederzeit willkommen.

Ansprechpartner für Wunschfahrten in der Region Dresden und Kamenz sowie für finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung ist Ralf Rehwagen, Koordinator Ehrenamt bei der ASB Dresden & Kamenz gGmbH.

Man erreicht ihn unter Telefon 0351.41 82 141 und E-Mail GrnhXx/M&%Qq6ZNe\IWRkCbVw^2U|E#~]#[6{aNApk1iphS*9VJO#K3Q.jBYLrDwNjd

Wünschewagen Sachsen