Dresden / Bernsdorf

Wir waren dabei

Am 27.09.2023 war Frau Maria Büchner (Zentrale Praxisanleitung) in der 36. Oberschule Dresden.
Mit dieser Schule kooperieren wir schon einige Zeit, was sich deutlich und vorallem positiv bemerkbar gemacht hat. Unser Stand hatte guten Zulauf, darunter waren auch viele bekannte Gesichter, die bereits im Rahmen eines Praktikums, eines Ferienjobs oder Berufsorientierungsangebotes („Schau rein!“, Praxistage) bei uns im Haus waren. Viele Schüler haben zudem für Praktikumsplätze angefragt – im November werden wir 3 Schülerpraktikanten der 36. Oberschule am Standort Gorbitz haben.

Einen Tag später war ging es gemeinsam mit Herrn Pichel zur Ausbildungsmesse in der Freien Oberschule Bernsdorf. Auch hier hatten wir – trotz direkter Standnachbarschaft zum Lausitzer Seenlandklinikum – guten Zulauf. Viele Schüler waren auch schon zum Schnuppern im Pflegeheim Bernsdorf und berichteten uns von ausschließlich positiven Eindrücken.

Im Allgemeinen sind die Anfragen nach Praktikums- und Ferienjobmessen stark gestiegen. Auch „ehemalige“ Praktikanten haben Interesse an Ferienjobs beim ASB gezeigt.

Das zeigt, dass wir im Punkt Berufsorientierung und Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen auf dem richtigen Weg sind.