Kamenz

Einladung zum "Tanz in den Mai"

Hexenspaß und ein kleines Tänzchen - am 8. Mai kann man beim ASB in Kamenz einen unterhaltsamen und informativen Nachmittag erleben. Unter dem Motto „Tanz in den Mai“ organisiert die ASB-Tagespflege in Kamenz gemeinsam mit der Sozialstation ein kleines Frühlingsfest, zu dem Interessenten herzlich eingeladen sind. Ab 14.00 Uhr kann man die gemütlich eingerichteten Räume am Garnisonsplatz 2 besichtigen und bei Kaffee und Kuchen mit dem Team von Tagespflege und Pflegedienst ins Gespräch kommen.

Der Nachmittag wird vom „Duo Rendezvous“ musikalisch begleitet, das beim letzten Sommerfest sehr gut ankam. Dazu kann man gern ein Tänzchen wagen. Passend zu den Bräuchen sind auch zwei „Hexen“ vor Ort. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Tagespflege des Arbeiter-Samariter-Bundes gibt es seit Januar 2022 in den denkmalgeschützten Gebäuden am Garnisonsplatz. Hier werden pflegebedürftige Menschen betreut und gefördert, welche generell zu Hause leben. Für pflegende Angehörige ist die Tagespflege oft eine große Entlastung. Der Besuch der Tagespflege ist täglich oder an einzelnen Tagen möglich. Dafür gibt es bei der Pflegekasse ein spezielles Budget, auf das jeder Pflegebedürftige zusätzlich zur häuslichen Pflege Anspruch hat, was viele aber nicht wissen.

Die Gäste werden wochentags vom Fahrdienst am Morgen abgeholt und am Nachmittag nach Hause gebracht. Neben der professionellen pflegerischen und medizinischen Betreuung profitieren die Gäste vor allem vom Kontakt zu anderen Menschen, der Struktur des Tages mit den gemeinsamen Mahlzeiten und den vielen Angeboten zur Unterhaltung, zur Bewegung und Aktivierung ihrer Fähigkeiten. Pflegedienstleiterin Maria Korch und ihr Team gehen dabei auch auf die Biografien der Gäste ein. Termine und Schnuppertage können unter Telefon 03578 78 33 790 sowie per Mail an hL]A.?UISj#By=p4'CG1$x|Dm+wF%i0]#[]9e&j&74N%g2\FU%h3'qo$h|[lfA0Np vereinbart werden.