Dresden-Weißig

Hutbergstrolche feiern ihr Sommerfest im Wald

Wie riecht‘s im Wald? Wie fühlen sich Tannenzapfen an? Wie klingt der Kuckuck? Und wie springt ein Reh? Die Hutbergstrolche haben es gemeinsam ausprobiert. Zum Sommerfest haben sie sich im Wald verabredet. „Entdecke den Wald“ war das Motto des diesjährigen Sommerfestes der ASB-Kita am Gönnsdorfer Weg in Weißig, zu dem alle Kinder, Eltern, Geschwister und Erzieherinnen eingeladen waren.

Und so hatte der Wald Einzug gehalten im Garten und in den Räumen der Kita. Für die Kinder gab es an fünf Stationen viel zu entdecken, zu basteln und zu lernen. Die Mädchen und Jungen fühlten und erschnupperten bei einer Waldpädagogin typische Materialien oder Düfte des Waldes und lauschten Vogelstimmen. Sie sprangen wie die Rehe, klebten Waldgeister aus Blättern auf buntes Papier, knoteten Äste zu Traumfängern zusammen und bastelten Spinnen aus Baumscheiben. Manchmal allein, manchmal mit Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen.

Schon in der Woche zuvor hatten sich die Kinder aller sechs Gruppen altersgerecht mit dem Thema Wald beschäftigt. Sie haben die Waldbewohner und ihre Eigenarten kennengelernt, Wissensbücher gelesen und bei Spaziergängen gesammelt, was die Natur zum Basteln hergibt.

Der Elternrat der Kita Hutbergstrolche hatte die Idee zum Motto und das Fest wie jedes Jahr zum Beginn des Sommers auf die Beine gestellt. Viel Zeit investierten die Eltern, um Ideen zu spinnen, Stationen vorzubereiten, Überraschungen einzukaufen und Sponsoren zu suchen – die Firma Korch aus Radeberg spendierte Wiener Würstchen für alle.

Weil das Wetter zum Sommerfest nicht so recht mitspielen wollte, wurde drinnen gefeiert. Die Kinder störte es nicht, am Ende schauten sie alle sehr glücklich aus mit ihren Heliumballons in Form von Eichhörnchen, Füchsen, Igeln oder Hasen. Überraschung gelungen! Ein Riesendankeschön von allen Kindern und ihren Eltern der Kita Hutbergstrolche an ihren Elternrat für die Organisation und alle Erzieherinnen, die mitgeholfen haben.