Dresden-Gönnsdorf

Viel Freude und Spielspaß beim Sommerfest in der ASB-Kita „Gönnsdorfer Spatzenland“

Das war mal ein Fest! Frei nach dem Motto „Wir gehen auf Entdeckertour, kreativ und aktiv“ wurde im Gönnsdorfer Spatzenland das Sommerfest gefeiert. Bei angenehmen Sommertemperaturen waren Kinder, Geschwister, Eltern und Großeltern dazu eingeladen, die vielzähligen Angebote rund um das Thema Sport und Freizeit auszutesten und zu erleben. Es war für jeden was dabei. Sportlich konnten sich die Kinder auf der Hüpfburg oder beim Parcours des Stadtsportbundes Dresden betätigen. Fußball durfte auch nicht fehlen. Alle Kicker waren zum Torwandschießen eingeladen. Zielsicherheit war beim Löschtraining gefragt, welche von der Freiwilligen Feuerwehr Pappritz geleitet wurde. Auch tierische Besucher waren zu Gast. Auf zwei Ponys konnte der Reitsport ausprobiert werden. Wer eher kreativ sein wollte, setzte sich an den Bastelstand und brachte Baumscheiben zum farbenfrohen Glänzen. Bei Kathrin Schelenz konnten viele verschiedene Instrumente ausprobiert und eigene Kastagnetten gebastelt werden.

Alle kamen auf ihre Kosten, denn auch an alle Hungrigen wurde gedacht. Dank der Unterstützung der Eltern konnte ein reichhaltiges Kuchenbuffet aufgebaut werden, welches bis auf das letzte Stück durch Erzieher sowie helfende Eltern verkauft wurde. Aber auch die Kinder trugen ihren Teil zum Sommerfest bei. So wurden durch die Pädagogen zum Motto passende Thementage gestaltet, welche in die Herstellung eigener Dips und Brotaufstriche sowie Obstplatten und Obstspieße für den Nachmittag mündeten. Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt des Puppenspielers Lutz Männel aus Oppach und seinem Kasper, der die Kinder mit auf die Suche nach dem Drachenschatz nahm. Ein Dank geht an alle Pädagogen, helfenden Eltern sowie die Externen, welche das Sommerfest 2023 für die Kinder des Gönnsdorfer Spatzenlandes zu einem Höhepunkt im Kalenderjahr gestaltet haben.

[Ein Beitrag des Elternrates der ASB-Kita "Gönnsdorfer Spatzenland"]