Dresden - Eschdorf

Edle Recken und Damen: Mittelalterliches Sommerfest der Eschdorfer Knirpse

Freigut Eschdorf verzaubert im Mittelalterfeeling edle Recken und Damen der Eschdorfer Knirpse beim Sommerfest der ASB-Kita.

Der 24. Mai 2024 - ein ganz besonderes Datum für den Eschdorfer ASB Kindergarten!

Seit Ende letzten Jahres stand das Thema des diesjährigen Festes fest und wurde bis dahin sehr lebendig mit den Kindern bis zum krönenden Abschluss, in Form des Sommerfestes, gelebt, erarbeitet, thematisiert und veranschaulicht: „DAS MITTELALTER“

Der sehr aktive, höchst engagierte und innovative Elternbeirat der Einrichtung hatte hierbei den wohl größten Anteil und gemeinsam mit dem Team des Kindergartens wurde das am Ende so erfolgreiche Fest von einem Arbeitsprozess initiiert, der im Vorfeld ein gemeinsames gutes Zusammenarbeiten, Organisation, Klärung und Absprachen erforderte. Die Eltern waren aktiver Teil der Durchführung und wurden parallel stets in Kenntnis gesetzt von Aktivitäten und anstehenden Aufgaben, so dass durch Transparenz das Fest ein gelungener Erfolg aller Beteiligten war. Ein riesiger Dank geht damit an jeden Einzelnen!

Etwa um 500 nach Christus bis um 1500 nach Christus, benennt man die mittelalterliche Epoche, die wir als PädagogInnen täglich im Alltag versuchten den Kindern altersgerecht nahe zu bringen und Wissen zu vermitteln. Eine völlig andere Zeit, weil es zwischen zwei Zeiten liegt - zwischen einer "alten" und einer "neuen" Zeit wie man sagt.

Dieses so spannende und vielfältige Thema wurde anhand von verschiedensten Angeboten und Aktivitäten pädagogisch umgesetzt. So kommunizierten wir in Morgenkreisen und lernten jede Menge Fakten über diese Zeit, lernten Kleidung und Essen kennen, hörten Musik dieser Zeit, tanzten nach mittelalterlicher Musik und lauschten dieser, sahen uns Bücher und kleine Filme an, malten Bilder zum Thema, aßen wie in dieser Zeit, verkleideten uns als Ritter, konnten hautnah einen Ritterhelm fühlen und aufsetzen, besichtigten als Highlight die Burg Stolpen mit dem Kindergarten und die Jüngeren durften eine Kutschfahrt machen. Natürlich gab es jede Menge kreative Gestaltungsangebote verschiedenster Art zur Thematik als Angebote.

Als Abschlusshighlight stand wie beginnend benannt, unser Sommerfest auf dem Plan, dessen Wetterprognosen nicht zu positiv waren. Aber wir hatten großes Glück. Die Kinder waren sehr aufgeregt und nach der Mittagsruhe sollte es dann am 24.05.24 - 15 Uhr losgehen. Gesammelt verwandelten sich alle in Ritter und Burgfräulein und gemeinsam marschierten wir von der Kita aus los, zum Freigut, wo dann die Familien auf uns warteten. Wir zogen ein, mit unserem „Mittelalterlied“ und die Eltern staunten nicht schlecht über ihre Kinder und deren Einmarsch. Voller Stolz präsentierten sich die „Knirpse“ in ihren Gewändern und dem verinnerlichten Liedtext. Ein sehr imposanter Moment für alle.

Das so liebevoll mittelalterlich verwandelte Freigut des Ortes ließ jeden sofort in damaliges Flair versetzen und die teils verkleideten Teilnehmer waren gut gestimmt, so dass es ein wunderbares Fest werden sollte.

Der Wettergott war uns gnädig und sogar die Sonne ließ sich noch blicken und der Regen blieb aus. Damit konnten der Nachmittag bis Abend gefüllt werden mit Tanz, mittelalterlichen Informationen, Bogenschießen, ritterlicher Schwertkampfvorführung, Schmuckherstellung, leckeren Speisen und Getränken, die Kinder konnten kleine Stationen durchleben und erhielten dafür eine Überraschung, Lagerfeuer, Knüppelteig und einem wunderbaren Zusammensein und viel Zeit für- und miteinander.

Besonders erwähnenswert ist vor allem die Teilnahme und das Engagement des Vereins Mark Meissen 1200 e.V. Einige unserer Eltern sind in diesem freizeitlich organisiert und gaben uns die Möglichkeit, das Fest der Kita damit zu bereichern und aktiv zu beleben. Ein absolutes Geschenk und wir sind unheimlich dankbar und glücklich darüber gewesen.

Die Gelegenheit für Kinder und jeden der es wollte, authentische Informationen und Anschauung zu erhalten, das bietet sich nicht alle Tage!

Außerdem geht ein ganz großer Dank auch an die ortsansässige Bäckerei Hübner, deren Eisangebot und Knüppelteig natürlich alle begeisterte und zum Naschen einlud.

Weiterhin war ein absolut kulinarischer Hochgenuss der mittelalterliche Braten mit Sauerkraut und Brot.

Am Ende konnte man in jede Menge glückliche Gesichter blicken und manch Anspannung der vergangenen Zeit fiel sichtlich ab. Zurück bleibt die Erinnerung und Dankbarkeit über ein wirklich unvergessliches, wunderschönes, gemeinsam organisiertes und erlebtes, einzigartiges SOMMERFEST 2024 auf dem Freigut Eschdorf!

„Gehabt euch wohl und habet Dank!