Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen DIGITAL

Schon viele Jahre beteiligen sich unsere Einrichtungen an der Aktionswoche "Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen", die coronabedingt in diesem Jahr digital stattfindet.

Die Aktionswoche bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, tageweise in spannende Berufe reinzuschnuppern und so für mehr Klarheit im Berufswahlprozess zu sorgen.

Erstmalig haben Heimleitung, Pflegedienstleitung und Praxisanleitung ein digitales Angebot für Schüler und Schülerinnen auf die Beine gestellt, die sich über die Ausbildung zum Pflegefachann (m/w/d) sowie die Ausbidlungsmöglichkeiten beim ASB informieren wollten. Praxisanleiterin Maria Büchner und ihr Kollege Rico Wendel sprachen mit insgesamt drei interessieren Schülerinnen aus ganz Sachsen. Es ging nicht nur um die "trockene Theorie" zum Thema Ausbildung und Zugangsvoraussetzungen. Das Team hatte sich ebenso spannende Mitmachaktionen einfallen lassen und vorab Videos mit eigenen Auszubildenden gedreht, um auch ein virtuelles Berufsorientierungsangebot abwechslungsreich zu gestalten. Das ist ihnen gut gelungen - so das Feedback am Ende der knapp zweistündigen Veranstaltung.