Dresden und Radeburg

Wir sind dabei - Schau Rein!

Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an SCHAU REIN! - Woche der offenen Unternehmen. In unserem ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" in Dresden und in unserer ASB-Tagespflege Radeburg sind heute und morgen Schüler zum Schnuppern da. "Wir möchten gern etwas mit Menschen machen, ob in der Kita oder Altenpflege weiß ich noch nicht genau", antwortete eine Schülerin auf die Frage, warum sie zu Schau Rein ins Seniorenheim gekommen ist. Neben Informationen zum Berufsbild des Pflegefachmanns können sie sich bei verschiedenen Aktionen selbst ausprobieren.

Im Seniorenheim  nehmen die Schüler am Veranstaltungsangebot beim "Tanzen im Sitzen" teil.  "Wie es ist älter zu sein?" erfahren sie beim gegenseitigen Essen reichen und Blutdruck messen. Danach lernen sie die Einrichtung per Rollstuhl und Rollator kennen. In der Tagespflege ist die Schülerin bei der Morgenrunde mit Sport, Musik und Gedächtnistraining dabei. Sie lernt die Betreuung kennen, beispielsweise Basteln mit den Tagespflegegästen und unterstützt bei der Essensversorgung. Auf dem Programm steht eine kurze Einführung in die Aufgaben einer Pflegedienstleitung.

Die Schüler reichen sich gegenseitig Essen.

Foto: ASB Dresden & Kamenz