[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dresden - Gorbitz

Ostermarkt für Jung und Alt im Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang"

Pünktlich zum Frühlingsanfang am Mittwoch, dem 20.03.2024, öffnete der hauseigene Ostermarkt im Seniorenheim " Am Gorbitzer Hang" in Dresden seine Pforten für Bewohner, Mieter und Gäste.

Es gab viel zum Staunen, Schauen und natürlich zum Einkaufen. Unter den altbewährten Ständen fanden sich unsere Ergotherapie mit den Erzeugnissen der Kreativgruppe sowie der Erzgebirgsstand. Frau Rädisch war nach langer Zeit wieder dabei und präsentierte ihre süßen Basteleien. Das Blumenhaus Andrä begeisterte mit floralen Dekoideen und brachte den Frühling in so manches Bewohnerzimmer. Auch unser beliebter Trödelstand war wieder dabei und bot klassische Trödelwaren (Sammeltassen, Gläser, Porzellanpuppen u. v. m.), Spenden der Apotheken sowie Kerzen, die von einer Mitarbeiterin gefertigt wurden. Beide Erlöse werden dem ASB-Wünschewagen zukommen. Neu dabei war Herr Fiedler aus Leisnig, der seine Naturprodukte wie Schafseife, Müffchen und Sitzkissen aus Lammfell anbot. Er hatte sogar zwei Hasenfamilien, bestehend aus Mutterhase und ihre Jungen, mitgebracht, die zu Publikumsmagneten wurden. Eine Hasenfamilie besuchte sogar die Wohnbereiche, um denjenigen, die nicht am Ostermarkt teilnehmen konnten, eine kleine Freude zu bereiten. Die Osterhasen brachten den Bewohnern auf den Wohnbereichen zudem eine kleine Leckerei mit. Die kleinen Häschen begeisterten nicht nur die Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter. Viele wollten sie mal halten und streicheln.

Die musikalische Unterhaltung wurde am Vormittag durch einen waschechten Leierkastenmann, Hr. Nestler Junior, und am Nachmittag mit Frühlingsliedern von Herrn Voigt (Memories Dresden) gestaltet. Für das leibliche Wohl war wie immer auch gesorgt: "Osterwasser" (Zitronenbowle) und Waffeleier luden zum Verweilen ein.

Eine besondere Attraktion war die Schauwerkstatt, in der ausgeblasene Eier nach der alten Technik der Sorben verziert wurden. Und wen dann die Muse geküsst hat, konnte an unserer Mal- und Bastelstraße eine eigene Osterkarte gestalten. An dieser fanden sich auch ein paar Kinder aus dem benachbarten Kindergarten ein und hatten sichtlich Freude daran ihre eigene Karte zu gestalten. Schön zu sehen, wenn Jung und Alt zusammenkommen.

Einen Dank für diese gelungene Veranstaltung an alle Helfer: Handwerker, Ergotherapeuten Betreuungskräfte, Praktikanten und Schüler, Küche, Ehrenamtler und alle Standbetreiber