Neue Hochbeete für ASB-Seniorenheim in Gorbitz

Im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" gibt es zwei neue Hochbeete für die Bewohner. Ein Hochbeet ist speziell für Rollstuhlfahrer geeignet. Diese können direkt mit ihrem Rollstuhl unterfahren.

Die neuen Beete befinden sich im Park, oberhalb des Teiches. Der Aufbau ging nach dem Spatenstich zügig voran. Aufgehalten wurden die Arbeiten von einem sehr kräftigen Regenguss. Die Hochbeete wurden sofort von den Bewohnern in Augenschein genommen.

Ein paar Tage später startete direkt die erste Gartengruppe mit der Bepflanzung und weihte die Beete ein. Gepflanzt wurden Porree, Grünkohl, Kohlrabi, Mangold, Endiviensalat, Rauke, Pastinake, Rettich, Blumenkohl und Brokkoli. Diese Auswahl wurde getroffen, da die Sorten im Spätherbst und Winter geerntet werden können.

Claudia Zeugner, Ergotherapeutin im Haus, leitet die Gartengruppe. Sie findet zweimal wöchentlich, immer montags und mittwochs statt. Die Bewohner sind begeistert von den neuen Beeten und vor allem von dem unterfahrbaren Rollibeet. Für viele ist es eine schöne Abwechslung. Sie arbeiten im Beet und schwelgen in Erinnerungen. Auch motorisch ist die Gartenarbeit für alle Bewohner eine besondere Herausforderung.

Die Beete wurden von der Firma rollibeet - Jürries und Jang GmbH Handelsgesellschaft aus Wilsdruff geliefert. Sie sind komplett Made in Germany und wurden in Zusammenarbeit mit dem Verband der Körperbehinderten der Stadt Dresden e. V. entwickelt.