Dresden - Löbtau

Digitale Angebote für Ältere: MDR dreht in der „Luise“

Seniorinnen und Senioren werden fit für die digitale Welt gemacht: Dies ist Sebastian Hartungs Hauptanliegen. Er hat erfolgreich die Qualifizierung zum Technikbotschafter des Projekts "Gemeinsam in die digitale Welt" absolviert und bietet regelmäßig Kurse und Sprechstunden für ältere Menschen rund um digitale Themen im Begegnungs- und Beratungszentrum "Luise" in Dresden-Löbtau an.

Kürzlich fand in der "Luise" ein Drehtermin für das MDR-Nachrichtenmagazin Exakt statt, das sich mit dem Thema "Senioren und Digitalisierung" befasst. Das MDR-Team begleitete Sebastian Hartung, Karin Helbig sowie andere Gäste des BBZ bei Ihren digitalen Hürden des Alltags.

Der Beitrag aus der "Luise" wurde in der Exakt-Sendung am 17. April um 20:15 Uhr im MDR Fernsehen ausgestrahlt. Er steht in der ARD Mediathek zum Anschauen bereit: Exakt: Digitale Kluft – Wenn ältere Menschen von der Internetnutzung abgehängt sind | ARD Mediathek