Kitakinder zu besuch im Minizoo

Junger Besuch im Minizoo des ASB-Seniorenheims "Am Gorbitzer Hang". 11 Kinder der Kindertageseinrichtung "Gorbitzer Früchtchen" besuchten vergangene Woche die Ziegen Anna, Bert und Carl, die zusammen mit weiteren Tieren, u. a. Schildkröten und Wellensittichen, im kleinen Zoo des Gorbitzer Seniorenheims leben. Da staunten die Ziegen nicht schlecht, denn schon lange reckten sich keine kleinen Kinderhände mehr durch die Zaunlatten ihres Geheges.

Auch Coco, der Therapiebegleithund aus der ASB-Tagespflege Gorbitz, beobachte das Treiben im Heimpark und stattete der Gruppe einen kurzen Besuch ab, um sich ein paar Streicheleinheiten abzuholen.

Die Kita ist eine integrative Einrichtung. Und so waren unter den Besuchern auch Kinder aus der Ukraine sowie Kinder mit Autismus. Vor der Corona-Pandemie bestand eine enge Verbindung zwischen beiden Einrichtungen; die Kinder besuchten regelmäßig die Tiere im Minizoo oder nutzen den weitläufigen Heimpark für ihre alljährliche Ostereiersuche. Die Freude über das Wiedersehen war groß und die Besuche sollen von nun an wieder öfter stattfinden. Schließlich liegt die Kita nur einen "Ziegensprung" entfernt über die Straße.