[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Dresden-Eschdorf

Sommerfest der ASB-Kita „Eschdorfer Knirpse“ – Ein märchenhaftes Abenteuer

„Es war einmal …“ – so beginnen die schönsten Geschichten. Und genau so begann auch unser diesjähriges Sommerfest, das Groß und Klein in eine zauberhafte Knirpsenwelt entführte.

In unserem märchenhaften Fest verwandelte sich das Außengelände der ASB-Kita „Eschdorfer Knirpse“ in einen bunten Märchenwald. Hier begegneten wir Hase und Igel beim lustigen Wettrennen, bastelten magische Spiegel in Dornröschens zauberhafter Kammer und ließen uns von einer kreativen Königin fantasievolle Gesichtsbemalungen schenken.

Das Schneewittchen und eine liebenswerte – manchmal etwas verrückte – Oberhexe zauberten bunte und langanhaltende Hautmalereien. Unter einem liebevoll geschmückten Baldachin entführte unsere Erzählerin Vera Kinder und Eltern in fantastische Märchenwelten.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Knusprige Roster brutzelten in der Grillküche, bei Rotkäppchen, ihrer Großmutter, dem Froschkönig und seiner Prinzessin gab es selbstgemachte Leckereien und kunterbunte Spieße – echte Energiebooster! Elsa verwöhnte uns mit süßen Eiskreationen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Kaufland Pirna, das uns mit Wasser und Apfelsaft versorgt hat.

Ein herzlicher Dank gilt dem Elternbeirat, allen helfenden Eltern, den Erziehern und natürlich unseren wunderbaren Kindern. Sie alle haben mitgewirkt und dieses Fest zu dem gemacht, was es war: Ein unvergessliches Erlebnis voller Magie und Lebensfreude.

Die liebevolle Vorbereitung war überall spürbar – ob beim kreativen Gestalten der Märchenaufsteller, die sowohl Deko als auch beliebte Fotowand waren, bei den Kamishibai-Märchen zur Mittagsruhe oder bei der goldenen Gans, an der sich alle Kinder und Erzieher beteiligten. Sie symbolisierte unseren gemeinsamen Einzugsmarsch und damit das Miteinander in der Knirpsenwelt.

Auch die Krippenkinder waren aktiv dabei: Mit Playmais gestalteten sie ein Hexenhaus oder verzierten das Kleid ihrer Hexe mit Knöpfen. Musikalisch-tänzerisch wurde es ebenfalls märchenhaft – mit Besen und Hexenlied wurde der Märchenspaß perfekt abgerundet.

Es war ein rundum gelungenes Sommerfest – fantasievoll, fröhlich, kreativ und voller Herz.