Radebeul / Dresden

„Elblandzwerge“ Vorschulkinder treffen auf Kunst und Technik

Im Rahmen unserer Vorschularbeit besuchten wir mit unseren Vorschulkindern der ASB Kita "Elblandzwerge" das Grüne Gewölbe und die Technischen Sammlungen in Dresden.

Im Neuen Grünen Gewölbe wurden wir von einer Museumspädagogin empfangen und sie lud uns zur „Schatzsuche“ ein. Dafür gab es natürlich eine Schatzkarte und Bilder von 5 Schätzen. Schnell wurden die Kinder fündig. Der erste Schatz war eine Kugellaufuhr, die aussah wie eine Murmelbahn. Sie war aber aus Gold, Silber und Holz. Als zweites fanden wir die Elfenbein-Fregatte. Das Dritte war der Lustige Winzer, eine Perlenfigur. Der größte Schatz war aus Gold, Silber und vielen Edelsteinen, der Hofstaat des Großmoguls. Alles sah aus wie eine prachtvolle Puppenstube und war auch zum Spielen gedacht. Der wertvollste Schatz kam zum Schluss. Der größte und einmalige grüne Diamant von der Welt. Um ihn herum waren noch viele kleine Diamanten. Alles funkelte!! Wir haben alle 5 Schätze gefunden und noch zahlreiche andere gesehen. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis für ALLE.

Unser zweiter Vorschulausflug führte uns in die Technischen Sammlungen, wo wir die Entdeckerausstellung „Epsilon“ erkundeten. Nach einer kleinen Einweisung ging es auch schon los. Gemeinsam suchten wir den Schneckenkönig, erlebten was die Fliehkraft mit Flüssigkeiten macht oder ließen verschiedene Töne an einer Klangsäule ertönen. An jeder Ecke gab es etwas Neues zu entdecken und natürlich auszuprobieren. Das Spannendste für die Kinder war natürlich sich einmal in eine große Seifenblase zu stellen. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes aus Technik und Wissenschaft wundervoll für diese Altersgruppe aufbereitet.

Dies war für die meisten Kinder sicherlich ein Anreiz, alles mit der Familie gemeinsam nochmals zu besuchen.