Begrüßung neuer Mitarbeitender aus Zentralasien

Ende August durften wir insgesamt sieben neue Kolleginnen und Kollegen aus Kirgistan und Tadschikistan in unserer Belegschaft begrüßen, unter Ihnen auch zwei Auszubildende. Mithilfe der Dresdner Firma Eduviso konnten die jungen Menschen nach Deutschland kommen. Dafür musste im Vorfeld viel Administratives erledigt werden, Dokumente hin- und hergeschickt und zahlreiche Telefonate geführt und E-Mails versendet werden. Insgesamt vergeht fast ein Jahr, bis die Kolleginnen und Kollegen dann nach Deutschland einreisen können. Alle haben in ihrer Heimat bereits deutsch gelernt und eine entsprechende Sprachpüfung mit dem Sprachniveau B1 abgeschlossen, ohne dass sie keine Arbeitserlaubnis für Deutschland bekommen hätten.
Die beiden Auszubildenden, Aijan Tazabekova aus Kirgistan und Farid Zamirov aus Tadschikistan, haben nun ihre Berufsausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) begonnen. Bermet Akeleeva und Daniiar Isakov werden ihre Tätigkeit vorerst als Pflegehilfskräfte in Sozialstationen des ASB aufnehmen. Aiana Asanova, Dilara Birimkulova und Adinai Omorova werden in der stationären Pflege in Seniorenheimen des ASB arbeiten. Sie stammen alle aus Kirgistan und haben dort bereits eine Pflegeausbildung durchlaufen. In Dresden absolvieren sie nun in der Kulturakademie einen Anerkennungskurs über insgesamt ein Jahr. Bei bestandener Abschlussprüfung können sie dann als Pflegefachkräfte in unseren Einrichtungen arbeiten. Alle lernen weiterhin deutsch, um ein noch höheres Sprachniveau zu erreichen und ihren Wortschatz zu erweitern. Beides ist nicht nur essentiell für ihre spätere verantwortungsvolle Tätigkeit als Pflegefachkraft, sondern vor allem auch im alltäglich Kontakt mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern als auch unter der Mitarbeiterschaft.  Der ASB unterstützt die Integration in Deutschland u.a. mit einer Freistellung für Sprachkurse sowie einem Starterpaket für die ersten Wochen, was u.a eine deutsche SIM-Karte sowie ein Deutschlandticket für den ersten Monat enthält. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter und wünschen allen einen guten Start in ihren Arbeitsbereichen!