[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dresden und Kamenz

Rückblick auf das Jahr 2022

"Auch dieses Jahr wird Weihnachten anders sein. Noch immer hält der Krieg in der Ukraine an und die Auswirkungen davon spüren alle. Besondere Herausforderungen können wir nur gemeinsam meistern. Ich danke Ihnen herzlich für Ihren tagtäglichen Einsatz und Ihr großes Engagement, mit dem Sie sich um die uns anvertrauten Menschen kümmern", so Peter Großpietsch, Geschäftsführer der ASB Dresden und Kamenz gGmbH.

Im Januar 2022 starteten die ersten Vorbereitungen für die Bauarbeiten für das Schließen der Verbinder und den Neubau der Verwaltung am Standort Gorbitz.

Im März haben wir uns traditionell mit einem Messestand auf der größten Jobmesse der Region – der KarriereStart erfolgreich
präsentiert. Mit neugestalteten Bannern und verschiedenen praktischen Standaktivitäten konnten wir zahlreiche Besucher und Interessierte ansprechen.

Anschließend waren in der Woche darauf 40 Schüler zum Schnuppern in 13 unserer Einrichtungen im Rahmen von
„Schau Rein – Woche der offenen Unternehmen“. Dabei konnten sie den Arbeitsalltag kennenlernen.

Von März bis Mai 2022 übernahmen wir spontan die Turnhalle des Bertolt-Brecht-Gymnasiums in der Dresdner Johannstadt als Ausweichunterkunft für geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht nochmals an alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die hier selbstlos geholfen haben, getreu unserem Slogan „Wir helfen hier und jetzt“. Viele haben Spenden gesammelt oder vor Ort unterstützt.
Besondere emotionale Momente erlebten alle in Gesprächen mit Geflüchteten über die persönlichen Schicksale.

Auch am Europa-Marathon in Görlitz im Juni liefen drei Kollegen aus unserem Unternehmen mit, insgesamt waren es 150 aus den sächsischen ASB-Gliederungen. Mit ihren Shirts in gelb-blau setzten sie ein Zeichen für Frieden in der Ukraine und mit jedem gelaufenen Kilometer wurden Spenden für die Ukraine-Hilfe gesammelt. Vielleicht gibt es den ein oder anderen, der am 11.06.2023 zum Europa-Marathon mitlaufen möchte. Wir würden uns sehr über lauffreudige Unterstützer freuen.

Im Juli 2022 startete die Geschäftsführerinfotour mit Herrn Großpietsch im Bereich Kita. Gemeinsam mit der Bereichsleiterin Frau Dubrau besuchte er alle neun Kindertageseinrichtungen, den Hort und das Förder- und Therapiezentrum in Radebeul. Es war gut und inspirierend mit den Mitarbeitenden
vor Ort ins persönliche Gespräch zu kommen und ihre Sorgen und Nöte kennenzulernen. Im nächsten Jahr ist dieser Austausch vor Ort zwischen dem Geschäftsführer und den Mitarbeitenden in den Einrichtungen für alle weiteren Bereiche in Planung.

Ebenso startete im Juli 2022 unser Instagram-Kanal. Neben Facebook wollen wir diesen Kanal nutzen, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen und für unser Unternehmen zu begeistern. Schauen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns über jeden weiteren Follower, jeden Like und jeden Kommentar. Sie finden uns unter https://www.instagram.com/asb_dresdenundkamenz/.

Ein weiteres besonderes Ereignis in diesem Jahr war die ASB-Wanderausstellung des Wünschewagens. Diese war von August bis Oktober im ASB-Begegnungszentrum „Wiesenhäuser“ zu sehen und ist auf große Resonanz sowohl in der Presse als auch bei den Bewohnern der umliegenden Häuser gestoßen. Damit ist das Projekt, das schwerstkranken Menschen einen letzten Wunsch erfüllt, noch bekannter geworden.

In der Sächsischen Schweiz brach im August ein großer Waldbrand aus. Hier unterstützte die Drohnenstaffel des ASB-Regionalverbandes
Dresden e. V. im August über mehrere Wochen die Feuerwehren im Waldbrandgebiet beim Auffinden von Brandstellen und Glutnestern. An der Einsatzstelle konnte die Drohne innerhalb weniger Minuten starten. Die Piloten flogen einsatzabhängig oft die ganze Nacht mit der Drohne
DJI Matrice 300 RTK und operierten fast ausschließlich mit einer leistungsstarken Wärmebildkamera. Brandstellen und Glutnester konnten so schnell und aus großer Höhe gefunden werden. Auch hier geht ein riesengroßes Dankeschön an die ehrenamtliche Drohnenstaffel, die mit vereinten Kräften die Feuerwehr bei der Erkundung der Brände und Glutnester in der Sächsischen Schweiz unterstützt hat.

Ebenso war die Rettungshundestaffel des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V. zu zahlreichen Einsätzen unterwegs. Im Oktober fand Hundeführerin Anja mit ihrem Hund Balu einen 82-Jährigen vermissten Senior auf. Daneben gab es zahlreiche Trainingseinheiten, oft gemeinsam mit anderen Rettungshundestaffeln.

Der Besuchshundedienst des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V. ist im ASB-Pflegeheim in Königsbrück sowie in der ASB-Kita „Rasselbande“ sowie in weiteren Einrichtungen unterwegs. Die Hunde können gestreichelt oder gefüttert werden. Sie führen gemeinsam mit ihren Besuchshundeführern
Tricks vor oder spielen Fußball. Es wird viel erzählt. Beispielsweise öffnen sich demenziell erkrankte Menschen in Gegenwart eines Hundes und beginnen zu sprechen. Einige Senioren hatten selbst Hunde und erinnern sich an ihre Lieblinge. Dies trägt zu einem gesteigerten Wohlbefinden bei. Wir sind dankbar, dass es in unserem Verband so viele Ehrenamtliche gibt, die sich in ihrer Freizeit für andere engagieren, so auch in den Seniorenheimen und Kindertageseinrichtungen.

Bei schönstem Sommerwetter wurde im August das 5-jährige Jubiläum unseres ASB-Pflegezentrums Boxdorf gebührend gefeiert. Die Tagespflege und Sozialstation hatten sich auf Hochglanz poliert. Für wundervolle Musik war gesorgt und die kulinarischen Köstlichkeiten wie Bratwürste und selbstgemachter Kartoffelsalat schmeckten köstlich. Am Nachmittag feierte das Personal und ließ es sich bei Sekt, Kaffee und Kuchen richtig gut gehen. Die Mitarbeiter waren auch noch kreativ und jeder Tagespflegegast und jeder Bewohner freute sich über das Präsent zum Dekorieren der Wohnung. Alle waren rundum glücklich über den gelungenen Tag und freuen sich schon auf die nächsten Festlichkeiten.

Am 01. September 2022 starteten acht Jugendliche ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft beim ASB im stationären Bereich, sieben im Seniorenheim „Am Gorbitzer Hang“ und einer im ASB-Pflegeheim „Am Schmelzteich“. Wir freuen uns über soviel Zuwachs und unterstützen die jungen Menschen in ihrer Ausbildung. Besonders begeistert waren die Azubis von den eigens für sie kreierten T-Shirts.

Im September und November sind wir neue Wege in der Mitarbeitergewinnung gegangen. Wir haben ein Coffeebike gemietet und in Moritzburg und Kamenz mit einem leckeren Kaffee und einer Karte mit einem Müsliriegel und unseren Corporate Benefits Interessierte angesprochen, sich bei uns zu bewerben. Diese und andere Aktionen werden wir im neuen Jahr fortsetzen, denn Mitarbeitergewinnung ist eines der wichtigsten Themen im Unternehmen.

Mitte Oktober präsentierten sich die Drohnenstaffel und die Rettungshundestaffel gemeinsam mit der Wasserrettung vom ASB-Ortsverband Riesa auf einer großen Freifläche auf der Messe FLORIAN, der Fachmesse für Feuerwehr-, Zivil- und Katastrophenschutz. Viele Interessierte blieben neben dem Boot, der Drohne mit Wärmebildkamera stehen und bewunderten die Hunde bei Übungen, z. B. als sie mit einem Fahrkorb gemeinsam
mit ihren Frauchen und Herrchen in luftige 32 Meter Höhe aufstiegen. Ein besonderes Highlight war die Spendenübergabe – Jens Berger, ehrenamtlicher Drohnenpilot, übergab gemeinsam mit seinem Freund Mario Schultze 2.000 Euro an Peter Großpietsch, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V. für den sächsischen Wünschewagen. Sie hatten das Geld auf der Tour „MachenJetzt“ gesammelt, die
quer durch Südeuropa ging.

Im November startete wieder im ASB-Begegnungs- und Beratungszentrum "Am Friedensstein" die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. In diesem Jahr wurden 56 Pakete für hilfsbedürftige Kinder liebevoll gepackt.

Im Dezember öffnete im Park des ASB-Seniorenheims „Am Gorbitzer Hang“ der traditionelle Weihnachtsmarkt seine Pforten. Er lud die Senioren und jeweils einen Angehörigen zum Flanieren, Naschen und Verweilen ein, auch das ein oder andere Geschenk für Weihnachten ging über die Theke der
liebevoll geschmückten Buden. In den typischen Weihnachtsmarkt-Buden wurden Erzeugnisse aus der Ergotherapie, aus dem Erzgebirge, Naschereien und Glühwein sowie Mützen, Schals und Weihnachtsgestecke verkauft. Vom Bratwurststand duftete es lecker und das Dresdner Posaunentrio von Frank Eisersdorf sorgte mit seinem musikalischen Programm für vorweihnachtliche Stimmung.

In das ASB-Pflegeheim „Am Schlosspark“ in Königsbrück ist auch im Dezember adventliche Stimmung eingezogen. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken auf den Wohnbereichen verkosteten die Bewohner an den beiden Adventswochenenden den ersten Stollen. Im Anschluss genossen sie ein musikalisches Weihnachtsprogramm. Zur Adventszeit gehört für die Bewohner und Betreuungsassistenten auch das Basteln, Backen und
Singen dazu. Aus Äpfeln entstanden quirlig kleine und sehr hübsch anzuschauende Apfelmännchen, die allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und Freude schenken. Besondere Aufmerksamkeit bekommt die Eisenbahn, die täglich einige Runden fährt. Eine besonders Überraschung wartete am Nikolaustag auf die Senioren. Die liebevollen Aufmerksamkeiten hatten Ehrenamtliche vorbereitet. Ein großes Dankeschön geht an alle, die für eine wundervolle Adventsstimmung im ASB-Pflegeheim „Am Schlosspark“ sorgen.