Radebeul

Kitakinder stellen Honig her

Seit Längerem interessieren sich die Kinder für verschiedene Insekten. Schon zur Waldwoche kamen sie aufgeregt zu uns und zeigten uns Käfer, Spinnen und andere Tierchen. Mit Hilfe eines Bestimmungsbuches konnten wir noch mehr darüber erfahren, denn in unserem Garten summt und brummt es auch oft.

Aus der Elternschaft kam das Angebot, einmal selbst Honig herzustellen und nun war es soweit. Die Bienen hatten ihre Waben fleißig gefüllt. Herr Chmielauskas brachte am Vormittag alle Utensilien in den Kindergarten und es wurden drei Stationen aufgebaut. Im Kinderkreis erklärte er kindgerecht allen die einzelnen Arbeitsschritte. Dabei berichtete er Wissenswertes rund um Biene und Honigherstellung. Er beantwortete auch alle Fragen der Kinder und staunte nicht schlecht, was unsere Kinder schon alles wussten. In kleinen 4-er Gruppen ging es los. Zuerst wurde mit einem Metallkamm die Wachsschicht von den Honigwaben entfernt. Danach konnten ganz Mutige mit einem heißen Messer die gefüllten Waben aus dem Holzrahmen heraustrennen und in die große Presse transportieren. Sehr interessiert und konzentriert waren die Kinder bei der Sache. Als alle Kinder jeden einzelnen Arbeitsschritt mit kleiner Unterstützung absolviert hatten und die Honigwaben in der Presse waren, war Muskelkraft gefragt. Hier durfte jeder mithelfen. Der goldene Honig floss nun durch ein Sieb in einen großen Abfüllbehälter. Alle waren darauf bedacht nichts zu verkleckern. Zum Schluss füllten wir gemeinsam die süße Leckerei in viele kleine Gläschen und beschrifteten diese. Jeder durfte ein Glas des selbst hergestellten Honigs mit nach Hause nehmen.

Es war eine tolle Erfahrung, all diese Arbeitsschritte einmal selbst zu tun. Ein herzliches Dankeschön an den Papa aus unserer Einrichtung für diesen tollen und lehrreichen Einblick in die Imkerei.