Radeburg

Genial Sozial

Reinschnuppern in einen sozialen Beruf. Diesem Motto folgt der jährliche, bundesweite Aktionstag GENIAL SOZIAL, der dieses Jahr coronabedingt erst im Oktober stattfand.

Der Radeburger Schüler Marvin nutze die Gelegenheit und verbrachte den Tag mit den Senioren der Radeburger ASB-Tagespflege. Er unterstützte nicht nur die dortigen Mitarbeiterinnen bei ihren alltäglichen Aufgaben wie zum Beispiel der Vor- und Nachbereitung der gemeinsamen Mahlzeiten. Auch die Freizeitgestaltung mit den Tagesgästen stand auf der Tagesordnung: gemeinsames Zeitungslesen, Basteln oder eine Partie "Vier gewinnt". Sowohl Marvin als auch die älteren Menschen genossen die Abwechslung und den generationenübergreifenden Austausch.

"Ich fand es toll, wie abwechslungsreich so ein Tag in einer Tagespflege doch ist. Das hätte ich nicht gedacht", fasst Marvin seine Eindrücke vom Tag zusammen. Den Verdienst für seine Mitarbeit an diesem Tag spendet der Schüler an eine soziale Einrichtung seiner Wahl.