Begegnung der Generationen im ASB-Seniorenheim Dresden

Im ASB-Seniorenheim Dresden "Am Gorbitzer Hang" trafen sich Bewohnerinnen und Kinder der benachbarten Kita zu einem Miteinander zwischen Jung und Alt. 14 Bewohnerinnen und 10 Kinder freuten sich in Begleitung zweier Erzieherinnen auf das erste Kennenlernen. Die älteste Seniorin ist 93 Jahre, das jüngste Kind 3.

Zur Start erklang ein Gong, gefolgt von einem herzlichen Begrüßungslied der Kinder. Ein weicher Stoffball wurde von Hand zu Hand gereicht und jeder durfte etwas über sich erzählen. Die Bewohnerinnen berichteten von ihrem Leben, von ihren Kindern und Enkeln, von der Freude, die sie mit den Kindern teilen. Die Kinder wiederum teilten ihre Namen und ein Stück ihrer fröhlichen, kindlichen Welt.

Der Raum füllte sich mit Gelächter und Neckereien, während die Bewohnerinnen alte Kinderlieder sangen. Spiele wie "Stille Post" und "Ich sehe was, was du nicht siehst" ließen Erinnerungen aufleben und schufen neue gemeinsame Momente.

Mit einem letzten Lied und einem Abschiedsgong endete der Tag, doch die Vorfreude auf das nächste Treffen lag bereits in der Luft. Dieses Mal soll der Heimpark mit seinen tierischen Bewohnern erkundet werden.