Radebeul

Insektenforscher bei den Kindern der ASB Kita „Elblandzwerge“

Von der Raupe zum Schmetterling

In den letzten Wochen konnten die Kinder und die Erzieher der Kita „Elblandzwerge“ ihrem Forscherdrang, besonders für Insekten, nachgehen und zogen eigene Schmetterlinge – die Distelfalter – heran.

Tag für Tag beobachteten sie die kleinen Lebewesen und lernten, wie sich eine kleine, hungrige Raupe über eine Puppe zu einem wunderschönen Schmetterling entfaltet. In der Kita drehte sich alles um das Thema: Es wurde Schmetterlingssport betrieben, die Geschichte der Raupe Nimmersatt wurde gehört, Lieder wurden gesungen, getanzt und viel gebastelt. Dabei durften sie natürlich nicht vergessen, ihre kleinen „Distelfalter“ zu füttern. Jeden Tag gab es frische Banane, Orange und eine Fruchtzuckerlösung zum Trinken. Etwa nach 14 Tagen waren die Schmetterlinge bereit zum Schlüpfen. Schon bald mussten sie, auch wenn es schwerfiel, in die Freiheit entlassen werden. Gemeinsam mit den Krippenkindern öffneten sie das Schmetterlingshaus, ließen sie fliegen und wünschten ihnen eine gute Reise.

Ein tolles Erlebnis für alle Kinder!