Eine Fahrradrikscha im ASB-Seniorenheim

Eine Fahrradrikscha im ASB-Seniorenheim - Für das Projekt werden ehrenamtliche Fahrer gesucht

Ein Ausflug zum Springbrunnen auf der Höhenpromenade, zur Bibliothek ins Sachsenforum oder auf einen Kaffee zum nächsten Bäcker – für kleine Ausfahrten will das ASB-Seniorenheim in Gorbitz künftig eine elektrisch unterstützte Fahrradrikscha nutzen. Die kostenfreien Touren sollen die Seniorinnen und Senioren auch finanziell entlasten und ihnen mehr soziale Teilhabe ermöglichen. Von dem Angebot profitieren auch die Gäste der ASB-Tagespflege, die sich im gleichen Gebäude am Leutewitzer Ring befindet.
Zwei Fahrgäste können in der Rikscha Platz nehmen oder alternativ ein Rollstuhlfahrer. der für die Fahrt nicht einmal umsteigen muss. Als „Chauffeure“ treten ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des ASB in die Pedale.

Auch der MDR war zu Besuch in unserem Haus und berichtet über das Thema "Da Mobilität auch Lebensfreude bedeutet, fahren Pfleger Patienten jetzt in Rikschas durch die Stadt". Hier geht es zur MDR-Mediathek.

Die Pressemitteilung lesen Sie hier.