[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dresden

Drohnenstaffel wird taktische Einheit der Dresdner Feuerwehr

Die Drohnenstaffel des ASB-Regionalverbandes Dresden e.V unterstützt seit 2020 ehrenamtlich die Feuerwehr Dresden im Bevölkerungsschutz durch den Einsatz von Drohnen. Jetzt wird die Zusammenarbeit amtlich und beurkundet: Die ASB-Drohnenstaffel wird als taktische Einheit im Katastrophenschutz der Landeshauptstadt be-stellt und steht künftig rund um die Uhr als „fliegendes Auge“ der Feuerwehr bereit. Dafür wurde das Einsatzfahrzeug mit einer Sondersignalanlage ausgerüstet, und das Team kann nun durch die Integrierte Regionalleitstelle Dresden (IRLS) zügig zum Einsatzort entsendet werden.

„Die Berufung als taktische Einheit des Katastrophenschutzes ist für unsere Drohnenstaffel eine tolle Wertschätzung“, erklärt Peter Großpietsch, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbandes Dresden e.V. „Das ausschließlich im Ehrenamt tätige Team hat schon viele Einsätze im Auftrag der Feuerwehr unterstützt und gerade bei der Brandbekämpfung unter Beweis ge-stellt, dass die Drohnen als „fliegendes Auge“ der Feuerwehr eine wertvolle Unterstützung sind.“

Die Drohnenstaffel war beispielsweise auch bei den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz sowie beim Auffinden von verendetem Wild aufrgund der Schweinepest im Einsatz.