Sächsische Schweiz

Drohnenstaffel im Einsatz im Waldbrandgebiet

Die Drohnenstaffel des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V. unterstützt seit Samstag die Feuerwehren im Waldbrandgebiet der Sächsischen Schweiz beim Auffinden von Brandstellen und Glutnestern.

Die ehrenamtlichen Drohnenpiloten bekommen von der Einsatzleitung des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge einen Abschnitt zugewiesen, der erkundet werden soll.

Zuerst wird der Einsatz auf der Karte geplant, entscheidend ist dabei sowohl die Höhe des Geländes auch ein möglichst freies Landegebiet, um die Reichweite zu maximieren. Anschließend startet die Drohnenstaffel mit ihrem eigens für solche Einsätze eingerichteten Einsatzfahrzeug, einem VW Crafter, zum Einsatz. Dieser ist mit modernster Bildschirm- und Übertragungstechnik ausgestattet, um das Live-Bild sowohl direkt über einen großen Bildschirm am Fahrzeug als auch über Kabel oder Internet anderen Stellen zur Verfügung zu stellen.

An der Einsatzstelle kann die Drohne innerhalb weniger Minuten starten. Die Piloten fliegen einsatzabhängig oft die ganze Nacht mit der Drohne DJI Matrice 300 RTK und operieren fast ausschließlich mit einer leistungsstarken Wärmebildkamera. Brandstellen und Glutnester können so schnell und aus großer Höhe gefunden werden. Die so ermittelten Koordinaten ebenso wie das aufgezeichnete Bildmaterial werden dann der Einsatzleitung zur Verfügung gestellt. Diese entscheidet über das weitere Vorgehen, z. B. Brandbekämpfung aus der Luft mit Hubschraubern oder manueller Einsatz am Boden.

„So ein Einsatz über die ganze Nacht hinweg ist schon ziemlich fordernd für uns, da wir uns sehr konzentrieren müssen und alle ehrenamtlich in der Drohnenstaffel arbeiten. Am Morgen sind wir zwar müde, aber glücklich die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit unseren technischen Mitteln zur Branderkundung unterstützt zu haben. Dafür ist die Feuerwehr sehr dankbar“, so das Team welches letzte Nacht im Einsatz war.

Peter Großpietsch, Geschäftsführer des ASB-Regionalverbandes Dresden e. V., zum Einsatz im Waldbrandgebiet: „Ein riesengroßes Dankeschön geht an unsere ehrenamtliche Drohnenstaffel, die mit vereinten Kräften die Feuerwehr bei der Erkundung der Brände und Glutnester in der Sächsischen Schweiz unterstützt. Ich bin dankbar, dass es in unserem Verband so viele Ehrenamtliche gibt, die sich in ihrer Freizeit für andere engagieren“.

Drohnenstaffel ASB-Regionalverband Dresden e. V.