Deutschkurse für Ukrainer

Foto: ASB Dresden & Kamenz gGmbH

Als Erwachsener eine neue Sprache zu lernen fällt schwer - und doch ist es seit mehr als einem Jahr auch für viele Ukrainer in Dresden Realität. Toll, wenn sie dabei auf engagierte Menschen wie Reinhard treffen, der ehrenamtlich im ASB-Begegnungszentrum "Luise" Deutsch für aus der Ukraine geflüchtete Menschen unterrichtet. Heute stehen Vokabeln, Satzbau und Fälle auf dem Programm. Schon früher hat Reinhard anderen bei den Hausaufgaben geholfen, nämlich Schülern während der Nachmittagsbetreuung im Hort. In der "Luise" sind seine Schüler alle schon erwachsen, verpassen dennoch keine Unterrichtsstunde und erledigen immer ihre Hausaufgaben. Bgegenungszentrum und der Ehrenamtliche Reinhard haben sich über ebay Kleinanzeigen gefunden und nun sitzen jede Woche Alex, Svitlana und zahlreiche andere an seinem Tisch und können sich dank ihm mit den Menschen in unserer Stadt immer besser verständigen.

Der Deutschkurs ist offen für alle Menschen die in gemeinsamer Runde Deutsch in einem langsameren Tempo lernen möchten.

Er findet wöchentlich donnerstags von 16:30 - 17:30 Uhr (Anfänger) und von 17:30 - 18:30 Uhr (Fortgeschrittene) statt. Der Unkostenbeitrag beträgt 2€ pro Einheit.

Weitere Informationen und Anmeldung im ASB-Begegnungszentrum "Luise"