Königsbrück

Bewohner schneiden Weizen für Erntekronen

In früheren Zeiten war es üblich auf den Bauernhöfen oder in den ländlichen Dorfgemeinschaften beim Erntefest aus Ähren große Erntekronen zu binden. Diese Tradition wird jährlich vom Königsbrücker Heimatverein gepflegt.

Im ASB-Pflegeheim "Am Schlosspark" in Königsbrück ist es schon Tradition den Heimatverein bei der Vorbereitung zu unterstützen. Die Bewohner schneiden den gelieferten Weizen auf die jeweilige Länge. Dieses Jahr staunten alle besonders, dass der Weizen trotz großer Trockenheit, so gut gewachsen war. Nach mehreren Tagen war alles geschafft und alle waren stolz auf die gemeinsame Arbeit.

Die fertige Erntekrone schauen sich die Senioren am 12. September in der Kirche in Königsbrück an.