Auszeichnung für praxisnahe Berufsorientierung

Im Rahmen des Arbeitskreises SchuleWirtschaft Dresden erhielten wir Ende Juni eine Auszeichnung für eine besonders empfehlenswerte und praxisnahe berufliche Orientierung bei der Aktionswoche "Schau rein! - Woche der offenen Unternehmen Sachsen" im März 2023. Zu verdanken ist dies vor allem unserer Ausbildungskoordinatorin Maria Büchner, die praktische Orientierungsangebote für den Pflegeberuf plant und mithilfe engagierter Auszubildender umsetzt. In diesem Jahr unterstützte sie Maurice Hotzelt, Azubi im letzten Ausbildungsjahr. Beide nahmen gemeinsam die Auszeichnung durch die Arbeitskreisvorsitzenden entgegen.

Die Berufsorientierung für einen sozialen Beruf wie den Pflegeberuf ist eine Herzensangelegenheit des ASB und so sind wir seit vielen Jahren u.a. im Rahmen der Aktionswoche Schau rein aktiv. Um auch zukünftig ausreichend Pflegepersonal zur Versorgung der uns anvertrauten Menschen zu haben, investieren wir in eine praxisnahe Berufsorientierung sowie eine kontinuierliche und fundierte Praxisanleitung.

Maurice gab im Rahmen der Auszeichnung auch einen kurzen Einblick in seine Zukunftspläne: erstmal die Abschlussprüfungen bestehen und anschließend als Pflegefachkraft beim ASB einsteigen. Den Arbeitsvertrag hat er natürlich längst in der Tasche.