ASB Drohnenstaffel im Einsatz

Das Thema Vegetationsbrandbekämpfung bleibt weiterhin brandaktuell.
Die Freiwilligen Feuerwehren Bernsdorf (LK MEI), Gauernitz, Garsebach, Lichtenstein/SA., Mobschatz, Röhrsdorf sowie die Freiwillige Feuerwehr Scharfenberg veranstalteten am 26. August 2023 ein Praxisseminar zu diesem Thema.
Das Team unserer ASB Drohnenstaffel wurde zu dieser Übung eingeladen, um die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren im Einsatzfall zu festigen und auszubauen.
So stellten die Teammitglieder ihre ehrenamtliche Arbeit sowie die Einsatzmöglichkeiten unserer Drohnen vor.
In mehreren Szenarien arbeitete unser Team eng mit den eingesetzten Löschtrupps der Feuerwehren zusammen und verfolgte das Einsatzgeschehen an mehreren Monitoren. So wurden u. a. mit Live- und Thermalbildern die vorhandenen Brandherde und Glutnester fokusiert, der Einsatzleiter der Feuerwehr konnte dadurch die Löscherfolge steigern.

"Übung macht den Meister", getreu diesem Motto fand am darauffolgenden Mittwoch ein weiterer Übungsdienst zum Thema "Flugtag" statt. Geübt wurde das Mapping (Abbildung oder Kartierung, wörtlich eine Karte machen) sowie die Auswertung von Luftbildaufnahmen im Einsatzfall direkt im Einsatzfahrzeug.

Alle Informationen zur ASB Drohnenstaffel sowie zur ehrenamtlichen Arbeit finden Sie hier