ASB Drohnenstaffel Dresden zum Tag der Sachsen

Vom 1.-3. September 2023 lud die Stadt Aue-Bad Schlema zum 29. „Tag der Sachsen“. Dieser stand unter dem Motto „Herzlich Willkommen im Schacht!“.

Der ASB hatte einen repräsentativen Stand direkt auf der Blaulichtmeile. Unter anderem präsentieren sich da unsere Drohnenstaffel sowie der Wünschewagen.

Im Fokus standen die ehrenamtliche Arbeit unsere Teammitglieder, das Einsatzspektrum sowie die gesamte Drohnentechnik.
Drohnen „zum Anfassen“, direkt auf dem Stand wurden die Drohnen DJI Matrice 300 RTK und die Mavic 2 Enterprise Dual präsentiert. Leider mussten beide am Boden bleiben, eine Starterlaubnis gab es aus Sicherheits- und Rechtsgründen nicht. Ein Imagefilm beleuchtete mehrere Übungsszenarios aus der Luft, gezeigt wurden u.a. Liveaufnahmen sowie Thermalbilder (Glutnester und Brände).
Dr. Matthias Rößler, Landtagspräsident des Sächsischen Landtags zeigte bei seinem Besuch am Stand des ASB großes Interesse u. a. an der Arbeit der ASB Drohnenstaffel. Es folgten interessante Gespräche mit dem Drohnenteam.
Viele Besucher bestaunten die gesamte Technik, ein Türöffner für viele Gespräche waren Fragen zum Preis sowie Flugzeit der Drohnen.

Der Höhepunkt der drei Veranstaltungstag war der Festumzug, an dem unser Team ebenfalls teilgenommen hat.

Ein großer Dank geht an alle Organisatoren des „Tag der Sachsen“ sowie an alle Besucher.