Königsbrück

Adventsstimmung im ASB-Pflegeheim "Am Schlosspark"

Am ersten und zweiten Advent fand für die Bewohner des ASB-Pflegeheims "Am Schlosspark" in Königsbrück eine Adventsfeier in kleinem Rahmen statt. Die Senioren des jeweiligen Wohnbereichs genossen den ersten Stollen, Glühwein und selbstgebackene Kekse.

Die Tische waren festlich mit Adventsgestecken geschmückt. Im Hintergrund sorgten Weihnachtslieder für eine gemütliche Adventsstimmung.
Gemeinsam versuchten die Bewohner und Betreuungsassistenten das Gedicht „Draußen vom Walde komm ich her…“ von Theodor Storm
aufzusagen. Erstaunt waren alle, dass viele dieses Gedicht mitsprechen konnten. Danach war das Eis gebrochen und es entstand eine rege Unterhaltung.

Zum Schluss konnten noch Wünsche für das Weihnachtsprogramm geäußert werden.  Dazu gehören einen Pflaumentoffel zu bauen und Stollen zu backen sowie an Traditionen von zu Hause anknüpfen. Da zählt natürlich auch ein Mohnstriezel aus Schlesien dazu. Die Veranstaltungen für die Bewohner finden unter Beachtung der aktuellen Coronaregeln statt.