[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Dresden-Weißig

Advents-Basteln bei den Hutbergstrolchen

Als die Lichter am Tannenbaum erstrahlten, es nach frisch gebackenen Plätzchen duftete und die ersten weihnachtlichen Gitarrenklänge erklangen, öffnete die Kita „Hutbergstrolche“ ihre Türen zum traditionellen Adventsbasteln. Kinder, Eltern, Geschwister, Omas und Opas, Onkel und Tanten waren herzlich eingeladen, gemeinsam kreativ zu werden.

An verschiedenen Bastelstationen konnten die Teilnehmer ihrer Fantasie freien Lauf lassen: Teelichtgläser wurden mit Weihnachtspapier und Perlenrändern verziert, aus Eierkartons und Tonpapier entstanden kleine Tannenbäume, Wichtel und Engel, und die Geübteren fertigten aus Pfeifenputzerdraht funkelnde Schneeflocken und Tannenbäume. Emsig und mit viel Elan setzten Klein und Groß ihre Ideen um und freuten sich über die gelungenen Ergebnisse.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ein liebevoll vorbereitetes Büfett, unterstützt von den Eltern, lud zum gemeinsamen Essen am festlich beleuchteten Weihnachtsbaum ein. Dabei tauschten sich die Teilnehmer nicht nur über Basteltricks aus, sondern genossen vor allem die gemütliche, heimelige Stimmung, die durch das gesamte Haus zog.

Gerade in der oft hektischen Vorweihnachtszeit und in einer aktuell turbulenten Welt sind solche gemeinsamen Stunden mit den Kindern besonders wertvoll. Sie wirken entschleunigend, schenken Freude und geben neue Kraft.

Das Team der Hutbergstrolche wünscht allen Lesern Gesundheit, Tatendrang, Freude und ein wenig Geduld beim Umsetzen der guten Vorsätze für das neue Jahr – so wie es die Kinder beim Basteln vorgemacht haben.