Dresden-Reitzendorf

40. Geburtstag der ASB-Kita "Wiesenfrösche"

Jeder Wiesenfrosch hat Gummistiefel und eine Matschhose. Denn die spannendsten Dinge spielen sich einfach draußen ab. Das erleben die Kinder der ASB-Kita „Wiesenfrösche“ jeden Tag, und das war schon vor 40 Jahren so. So lange wird das ehemalige Schulgebäude auf der Zaschendorfer Straße 31 in Reitzendorf als Kindertageseinrichtung genutzt. Das eigentliche Jubiläum steht erst im November an, aber man wollte die Feierlichkeiten in die schöne Jahreszeit verlegen, verrät uns Evelyn Babatz, die Leiterin der Einrichtung, augenzwinkernd. Und so wurde der 40. Geburtstag mitten im Sommer bei herrlichem Wetter draußen im weitläufigen Garten der Einrichtung gefeiert.

Die Natur mit ihren Feldern, Wiesen und Wäldern sowie Bauern- und Reiterhöfe haben die Kinder direkt vor der Haustier. Hier bieten sich jede Menge Möglichkeiten für Exkursionen, Wanderungen und Naturerfahrungen. Alles hier lädt dazu ein, draußen zu spielen und unterwegs zu sein. Das waren im Jahr 2017 die Gründe für die Unfallkasse Sachsen, der Einrichtung das Qualitätssiegel „Bewegte Kita“ zu verleihen. Seitdem sind bewegungs-fördernde Angebote fest verankert in der Konzeption der „Wiesenfrösche“ und werden in Zusammenarbeit mit der Elternschaft umgesetzt. Der Garten bietet viele Anregungen, wie zum Beispiel Baumstämme zum Balancieren und einen kleinen Fußballplatz mit zwei fest installierten Toren. Auch die Gruppenräume wurden auf den Prüfstand gestellt. Welche Möbel sind entbehrlich? Wie schaffen wir Platz für mehr Bewegung? Spielpodeste wurden eingebaut, eine Kletterwand montiert, Alltagsmaterialien wie Pappröhren und Tücher in die Spielzeugkisten gepackt.

Zusätzlich geht es momentan zweimal im Monat in die Turnhalle in Schullwitz, wo sich die Kinder in einem Fitness-Parcour spielerisch austoben können. „Bewegung ist für Kinder einfach wichtig für ihre körperliche, aber auch die soziale Entwicklung“, erklärt Evelyn Babatz. „Bei uns machen die Kinder die Erfahrung, dass das Spielen, Rennen und Toben an der frischen Luft Spaß macht und jeden Tag dazu gehört. Wir hoffen, dass wir damit einen Grundstein für die Schulzeit legen, in der Bewegung ein wichtiger Ausgleich ist.“

Die ASB-Kita „Wiesenfrösche“ befindet sich seit 1996 in Trägerschaft der ASB Dresden & Kamenz gGmbH. Der ASB baute 2006 die frühere Wohnung im Obergeschoss für einen vierten Gruppenraum um und erweiterte die Kapazität auf 46 Kindergarten- und 18 Krippenkinder. Einige Plätze sind momentan frei.