Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Dresden und Umgebung

Genial Sozial beim ASB Dresden und Kamenz

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Schüler in 6 unserer Einrichtungen an genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut. In der ASB-Kita Rasselbande, in den ASB-Tagespflegen in Boxdorf, Radeburg und Cossebaude und in den ASB-Seniorenheim Dresden-Gorbitz und Königsbrück halfen sie mit. Das erarbeitete Geld spenden die Schüler an soziale Projekte gegen Armut, z. B. nach Afrika.

In der ASB-Kindertagesstätte "Rasselbande" in Radebeul malten sie mit Kreide mit den Kindern im Freien und bastelten Marienkäfer. Die Kinder waren von den "jugendlichen Gästen" begeistert. Im ASB-Seniorenheim "Am Gorbitzer Hang" wurde mit den Bewohnern Gymnastik gemacht.

"Mir hat es sehr viel Freude bereitet mit den älteren Menschen zu arbeiten. Ich bin überrascht, dass Menschen mit Demenz nach 2 Minuten schon wieder Dinge vergessen hatten, die wir gerade geübt hatten", so eine Schülerin. Die Siebtklässlerin absolvierte auf unserer gerontopsychiatrischen Tagesbetreuung mit Bewohnern u. a. ein Orientierungstraining.

Im ASB-Seniorenheim "Am Schlosspark" in Königsbrück bemalten 4 Schüler Therapiematerialien. Im Anschluss fand ein gemeinsamer Ausflug mit ca. 30 Bewohnern ins Stadtbad statt. Mit Rollator und Rollstühlen ging es zum Eisessen. Viele Bewohner kennen das Stadtbad noch von früher.

In der ASB-Tagespflege in Boxdorf sang eine Schülerin mit den Bewohnern in der Morgenrunde, begleitete sie über den Gang und spielte am Nachmittag "Mensch ärgere Dich nicht". Die Gäste waren hoch erfreut über die aufgeschlossene junge Dame. Sie möchte später den Beruf der Krankenschwester erlernen.

An der Aktion genialsozial beteiligen sich europaweit viele junge Menschen. Die ursprüngliche Idee entstand 1964 in Norwegen unter dem Titel Operasjon Dagsverk - „Aktion Tageslohn“.  In Sachsen fand die Aktion 2005 erstmals unter dem Titel „1. Sozialer Tag in Sachsen“ statt.