Fachgerechte Betreuung "rund um die Uhr"

Die ASB-Kurzzeitpflege in Dresden-Gorbitz

Mühelos durch den Alltag

Kurzzeitpflege ist eine zeitlich befristete, vollstationäre Betreuung und Versorgung pflegebedürftiger Menschen. Alle Menschen mit und ohne Pflegegrad können sie in Anspruch nehmen, die vorübergehend nicht in der Lage sind, ihr Leben in ihrem sozialen Umfeld zu gestalten. Aufenthalte in der Kurzzeitpflege werden manchmal notwendig, nach einer Krankenhausentlassung, bei Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder bis ein Heimplatz zur Verfügung steht.

Wer ein Familienmitglied versorgt, ist oft körperlich und psychisch sehr gefordert. Auch pflegende Angehörige brauchen einmal Zeit für sich, weil eigene Verpflichtungen anstehen oder einfach einmal ein paar Tage zur Entspannung notwendig sind.

Die ASB-Kurzzeitpflege befindet sich im Erdgeschoss des ASB-Seniorenheimes "Am Gorbitzer Hang". 11 Plätze stehen für die Betreuung älterer, behinderter oder pflegebedüftiger Menschen zur Verfügung. Kinder und Jugendliche, die einen Pflegegrad haben, können betreut und versorgt werden.

Weitere Informationen zur Kurzzeitpflege

• Urlaubsvertretung oder Ersatz bei Ausfall Ihrer Betreuungsperson
  • gesundheitsfördernde Maßnahmen zum Erhalt oder zur Stabilisierung des Wohlbefindens
  • qualifizierte Grund- und Behandlungspflege