Freiwillig aktiv für den Wünschewagen

Letzte Wünsche erfüllen

Der Wünschewagen ist eine Initiative des ASB Deutschland und begleitet und betreut schwerstkranke Menschen jeden Alters bei der Erfüllung ihres letzten Wunsches.

Wenn das Leben sich dem Ende zuneigt, treten oftmals unerfüllte Träume in den Vordergrund. Das können eine Reise an einen lebensgeschichtlich bedeutsamen Ort, ein gemeinsamer Familienausflug, der Besuch eines Konzertes oder einer Sportveranstaltung sein.

Wie können Sie helfen?

Um das gesamte Altersspektrum und die Bandbreite der individuellen Lebenssituationen der Fahrgäste abzudecken, werden Helfer mit unterschiedlichem Kompetenzen gesucht, z. B. aus den Bereichen: Gesundheit und Pflege, Psychologie, Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei.

Bei jeder Wunschfahrt ist der Wünschewagen mit mindestens zwei Ehrenamtlichen besetzt. Eine Person verfügt dabei immer über die Qualifikation zum Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten sowie die Befähigung zum Führen und Bedienen eines Krankentransportwagens.

Die zweite freiwillige Begleitung hat medizinisches und/oder pflegerisches Fachwissen, wobei hier die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Fahrgäste über den Einsatz entscheiden (z. B. Altenpflege, Kinderpflege, Anästhesie, Geriatrie, Pädiatrie).

Was bieten wir Ihnen?

Bevor es in den konkreten Einsatz geht, bieten wir allen zukünftigen Helfern eine verpflichtende Schulung über 8 Unterrichtsstunden an. Die Schulung ist für unsere Ehrenamtlichen kostenfrei. Nur so kann die besondere Situation unserer Fahrgäste bewältigt werden. In Sachsen bereitet der ASB-Regionalverband Leipzig e. V. die Ehrenamtlichen auf die Praxis vor.

Das Ziel der Schulung ist es, alle ehrenamtlichen Kollegen zu befähigen, kritische Situationen während der Begleitung der Wunschfahrten zu erfassen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Ebenso werden neben fachlichen Details zur Pflege, zur Ersten Hilfe und zu rechtlichen Gegebenheiten der Umgang mit dem Tod, das Sterben in verschiedenen Kulturen und der eigene Umgang mit dem Thema besprochen.

Die ehrenamtliche Arbeit für den Wünschewagen gibt viel zurück: leuchtende Augen bei den Fahrgästen und die Gewissheit, Menschen in einer scheinbar ausweglosen Situation Momente des Glücks und der Freude zu bereiten.

Werden Sie Teil des Teams!

Begleiten Sie unsere Fahrgäste auf dem Weg zu ihren Wunschzielorten und schenken Sie Momente der Freude durch Ihr freiwilliges Engagement.

Haben wir Ihr Interesse für den Wünschewagen geweckt? Haben Sie Fragen? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Foto: ASB/T. Thor
DSC_2594_Rehwagen_web_ASBcPilz.jpg

Ralf Rehwagen

Koordinator Kinder & Jugendarbeit, Ausbildung/ Med. Veranstaltungsabsicherung & Wünschewagen