Übung Drohnenstaffel

Freiwilliges Engagement beim ASB

Wir helfen hier und jetzt. Werden Sie als Ehrenamtlicher ein Teil davon!

Hier dreht sich alles ums Helfen, ums direkte Engagement und ums Mitgestalten. Mit rund 100 engagierten Ehrenamtlichen sind wir eine lebendige Gemeinschaft, die vielfältige Projekte und Unterstützung leistet. Unser breites Spektrum an Einsatzorten ermöglicht es Ihnen, Ihre Zeit und Fähigkeiten entsprechend einzubringen, ganz flexibel und nach Ihren Wünschen. Ob Sie gerne mit Menschen arbeiten, organisatorische Aufgaben übernehmen oder Ihre technischen Fähigkeiten einbringen möchten – bei uns finden Sie den passenden Einsatzbereich.

Möchten Sie Teil unserer ehrenamtlichen Gemeinschaft werden? Fragen Sie uns gerne direkt an oder werfen Sie einen Blick in unsere aktuellen Ausschreibungen. Wir freuen uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!

Wir bieten unseren Ehrenamtlichen:

• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unfall- und Haftpflichtversicherung während des Trainings und Einsatzes als Ehrenamtlicher
  • einen Ansprechpartner für Ihre Themen rund um das Ehrenamt
  • Zertifikat über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit
  • Aufwandsentschädigung

Aktuell suchen wir:

Bereich Rettungshunde- und Drohnenstaffel | Besuchshundedienst

Bereich Seniorenarbeit

• Sie wirken mit und unterstützen bei kulturellen, geselligen oder sportlichen Angeboten. Das sind z. B. Gedächtnistraining, Sitztanz, Singekreis oder Seniorensport.
  • Sie betreuen Senioren, reden mit Ihnen oder unternehmen gemeinsam Spaziergänge.
  • Sie bringen eigene Veranstaltungsideen ein, z. B. Reisevorträge, Literaturnachmittage, geschichtliche Ereignisse oder weitere interessante Themen.
  • Sie unterstützen bei der Vorbereitung und Durchführung von größeren Veranstaltungen. Dazu gehören Sommerfeste, Geburtstags-, Weihnachts- oder Faschingsfeiern.

Einsatzorte:

Bereich Kindertageseinrichtungen

• Sie lesen den Kindern vor.
  • Sie bereiten vor und leisten Hilfestellung bei Bastelarbeiten und Zeichnen mit Farbe.
  • Sie spielen und singen gemeinsam mit den Kindern.
  • Sie unterstützen und begleiten bei Ausflügen.
  • Sie helfen bei der Vorbereitung und der Durchführung von Festen.
  • Sie unterstützen beim Austeilen des Frühstücks und des Vespers.

Alle Kindertageseinrichtungen des ASB Dresden und Kamenz im Überblick.

Hanna_Wagner_webcASB_Dresden_und_Kamenz_gGmbH.jpg

Hanna Wagner