Großröhrsdorf OT Bretnig

Integrative ASB-Kita "Schlumpfenland"

Mit allen Sinnen lernen

Unsere Kindertagesstätte besuchen 149 Kinder im Alter von einem bis 10 Jahren. Sieben Plätze können wir an Integrationskinder vergeben. "Schlumpfenland" hat montags bis freitags von 06:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Essensversorgung übernimmt die apetito Catering GmbH.

Die Kinder werden von engagierten pädagogischen Fachkräften in zwei separaten Häusern liebevoll begleitet und betreut. Alle Kinder gestalten gemeinsam den Alltag und lernen miteinander und voneinander. Kinder mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Kinder werden durch zwei ausgebildete Heilerziehungspfleger unterstützt, damit sie  am Alltagsgeschehen der Kita teilhaben können.

Uns ist es besonders wichtig, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit anzunehmen,  dass es sich wohlfühlt, um vieles zu entdecken und auszuprobieren.  Es soll Freunde finden, anerkannt und in seiner Einmaligkeit geachtet und gefördert werden. In lernanregenden Funktions- und Gruppenräumen sowie dem weitläufigen Außengelände können die Kinder täglich mit allen Sinnen ihre Umwelt erforschen und sich diese spielerisch aneignen. Ebenso können sie sich zurückziehen und ruhen.

Unser gemeinsam mit den Eltern gestalteter „Garten der Sinne" lädt zum Verweilen, Horchen, Schmecken und Beobachten vieler kleiner Naturdetails und Naturwunder ein.

Beachflag_web2.jpg

Nanina Sturm