Sanitätsdienst bei Veranstaltungen

Bei großen öffentlichen Veranstaltungen, wie etwa Open-Air-Konzerten oder Fußballspielen wird die medizinische Versorgung durch die ehrenamtlichen Sanitätskräfte des ASB übernommen.

Wenn bei größeren Veranstaltungen viele Menschen zusammen kommen, besteht ein größeres Unfall-Risiko. Oft würde es auch zu lange dauern, bis der Rettungsdienst zur Hilfe kommt. Damit die Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut betreut sind, übernimmt der Sanitätsdienst des ASB die medizinische Erstversorgung.

Hilfe bei kleinen und großen Verletzungen
Ob Insektenstiche, Schnittverletzungen oder Kreislaufzusammenbrüche – die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer helfen sofort. Meistens haben sie es zwar mit kleineren Verletzungen zu tun, jedoch steht auch für die Erstversorgung bei schwereren Verletzungen medizinisch qualifiziertes Personal bereit.

Falls eine Weiterbehandlung erforderlich ist, organisiert der Sanitätsdienst des ASB auch den Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Anzahl der Helferinnen und Helfer, sowie ihr Ausbildungsgrad richten sich immer nach der Art der Veranstaltung und dem Gefahrenpotential – die meisten der ehrenamtlichen ASB-Helfer im Sanitätsdienst haben eine Sanitätsdienstausbildung absolviert.

Foto: ASB/ A.Heinrich